Blitzermarathon 2025 im Raum Heilbronn: Polizei und Stadt ertappen Tausende Raser
Beim Blitzermarathon im August haben die Polizei Heilbronn und die Bußgeldbehörden erneut tausende Temposünder erwischt. Die Bilanz zeigt: Die Zahl der Raser ist zuletzt gestiegen.
Obwohl der Blitzermarathon jedes Jahr angekündigt wird, werden im Präsidiumsbereich der Polizei Heilbronn in der „Speedweek“ immer wieder Temposünder ertappt. Die verstärkten Kontrollen fanden vom 4. bis 10. August statt. Bürger konnten 2025 der Stadt Heilbronn online Raser-Schwerpunkte melden. Jetzt hat die Polizei die Ergebnisse veröffentlicht.
Bilanz des Blitzermarathons 2025: Raser und Verstöße im Raum Heilbronn
Insgesamt ertappten die Polizei Heilbronn und die Bußgeldbehörden inner- und außerorts 9243 Raser beim Blitzermarathon 2025, wie Polizeisprecher Andreas Blind auf Stimme-Anfrage mitteilt. Zum Einsatz kamen sogenannte Geschwindigkeitsgroßmessgeräte, Laser-Handmessgeräte und Messanhänger. Den erwischten Rasern drohen nun Bußgelder.
Im Vergleich zum Blitzermarathon im April dieses Jahres, ist die Zahl der ertappten Raser im August insgesamt deutlich gestiegen. Damals stellte die Polizei Heilbronn in ihrem Zuständigkeitsbereich während der damaligen „Speedweek“ 5378 Raser fest.
Polizei Heilbronn misst bei Blitzermarathon tausende Verstöße – Zahlen im Überblick
Wie viele Raser der Polizei Heilbronn und den Bußgeldbehörden in Stadt- und Landkreis insgesamt beim Blitzermarathon 2025 im August ins Netz gegangen sind, zeigen folgende Zahlen der Polizei:
- bis 20 km/h Überschreitung: 5395
- 21 bis 40 km/h Überschreitung: 709
- mehr als 40 km/h Überschreitung: 66
Beim Blitzermarathon im April dieses Jahres ertappte die Polizei Heilbronn 4410 Raser mit bis zu 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. 874 Verstöße waren im April zwischen 21 und 40 km/h über der erlaubten Maximalgeschwindigkeit und 94 mit mehr als 40 km/h zu schnell.
Verstöße mit Konsequenzen für zu schnelle Autofahrer in Heilbronn
Für 68 Verkehrsteilnehmer im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn hatte die Raserei beim Blitzermarathon im August Konsequenzen. Sie müssen laut Angaben der Polizei mit einem Fahrverbot rechnen.
Diese Zahl ist im Vergleich zum Blitzermarathon im April dieses Jahres gesunken. Damals verhängte die Polizei 101 Fahrverbote.