Nahverkehr im Land wird mit dem BW-Tarif günstiger

Stadtbahn in Heilbronn

Region  "Ein Land, eine Fahrt, ein Ticket": Dieses Versprechen will das Land Baden-Württemberg einlösen. Bei 22 Verkehrsverbünden ist das nicht so einfach. Offenbar ist es dem Land aber gelungen. Und das mit Einsparungen für viele Fahrgäste.

Von Alexander Hettich

Der Baden-Württemberg-Tarif startet am 9. Dezember. Fahrgäste, die über Verbundgrenzen fahren, profitieren. Der Heilbronner Stimme liegen erstmals konkrete Preise vor. Einfache Fahrten von Heilbronn nach Stuttgart etwa werden um fast ein Viertel günstiger, aber zunächst nur für Gelegenheitsfahrer. Und: Wer sich im Tarifdschungel auskennt, kommt schon jetzt nah an die BW-Tarife. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) spricht von einem "Schritt in die richtige Richtung". Die Weiterfahrt