Während der Umzüge 
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wetter bis Rosenmontag im Raum Heilbronn: Faschingsfreunde sollten sich warm anziehen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach unbeständigem Wetter soll es zum Faschingswochenende hin trocken werden. Am Schmutzigen Donnerstag soll es noch regnen, doch Feiernde sollten sich an allen Tagen warm anziehen.

Von jpr

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die fünfte Jahreszeit nähert sich dem Höhepunkt. Fasching, oder je nach Region auch Karneval oder Fastnacht, wird von Februar bis Anfang März gefeiert. Wer in der Region Heilbronn die Faschingsumzüge genießen will, sollte sich aber warm anziehen: Das Wetter bleibt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ab Samstag zwar überwiegend trocken, aber ein frischer Ostwind sorgt für ein kaltes Gefühl. Ein Überblick über die Prognose für die Faschingszeit vom 27. Februar bis zum 5. März. 

Wetter in Heilbronn während Fasching und Weiberfastnacht

Bis Donnerstag, den 27. Februar, der Weiberfastnacht, ist das Wetter in der Region Heilbronn noch wechselhaft mit Regen, Schauern und Temperaturen um 8 Grad. Wer an Altweiber, auch schmutzigen Donnerstag genannt, also Fasching feiern möchte, sollte eine Regenjacke dabei haben.


Fasching in Heilbronn: So wird das Wetter am Wochenende

Doch pünktlich zum Faschingswochenende stabilisiert sich das Wetter durch Hochdruckeinfluss. Regen ist dann laut Prognose des DWD kaum noch ein Thema. Am Samstag und Sonntag könnte Fasching also schon gemütlicher werden.

Die Temperaturen liegen tagsüber bei 7 bis 8 Grad, doch der Ostwind macht es gefühlt kälter. Nachts sinken die Werte auf den Gefrierpunkt oder darunter – wer spät unterwegs ist, sollte sich warm anziehen. Der DWD kündigt Frostnächte an.

Rosenmontag bis Aschermittwoch: So wird das Wetter in Heilbronn

Auch am Rosenmontag (3. März) bleibt das Wetter voraussichtlich stabil, aber weiterhin kühl. Ob sich der Hochdruckeinfluss bis Aschermittwoch (5. März) hält oder ob es wieder wechselhafter wird, ist laut DWD noch unsicher. Bislang sehe es aber gut aus, und das Wetter könnte für Faschingsumzüge passend sein. 

Insgesamt herrscht trockenes, aber frisches Wetter während der Faschingszeit in Heilbronn. Warm anziehen lohnt sich – vor allem wegen des kalten Ostwinds. Die Kostüme und Verkleidungen sollten demnach nicht zu dünn sein. Einige Faschingsumzüge wurden aufgrund der Bundestagswahl im Februar 2025 bereits vorgezogen. Der Pferdemarkt-Umzug in Dörzbach, hat bereits tausende Menschen angelockt, ebenso wie der Faschingsumzug der Hühnerhaus-Narren in Jagstfeld.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben