Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Heilbronn erneut mit höchster Inzidenz im ganzen Land

  
Erfolgreich kopiert!

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Heilbronn so hoch wie zuletzt an Weihnachten. Mit 281,2 wies die Stadt am Sonntag die höchste Sieben-Tage-Inzidenz aller Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg auf. An Einzelereignissen sei das Infektionsgeschehen nicht fest zu machen, sagte eine Rathaussprecherin am Abend.

Am Freitag und Samstag hatte Heilbronn jeweils mehr als 100 Neuinfektionen an nur einem Tag an das Landesgesundheitsamt melden müssen. Am Sonntag waren es nur fünf neue, es fielen aber  auch wenige Fälle aus der Vorwoche aus der Statistik. So blieb die Inzidenz gegenüber Samstag nahezu konstant. Heilbronn hält aber den unrühmlichen Spitzenplatz wieder alleine, nachdem die Zahl im ebenfalls stark betroffenen Landkreis Schwäbisch Hall leicht sank.


Mehr zum Thema

Aerosolforscher empfehlen, in geschlossenen Räumen mit häufigem Stoß- oder Querlüften Bedingungen wie im Freien zu schaffen.
Stimme+
Berlin (dpa)
Lesezeichen setzen

Aerosolforscher: Drinnen lauert die Gefahr


Keine Einzelereignisse mit gehäuften Infektionen

Das Geschehene sei nach wie vor diffus, sagte eine Rathaussprecherin am Sonntagabend auf stimme.de-Nachfrage. Es gebe keine lokalisierbaren Ausbrüche, die besonders ins Gewicht fielen. Am Montag will sich die Stadtverwaltung ausführlich zur Entwicklung äußern. Nach Stimme.de-Informationen zeichnet sich ein Trend ab, der schon zuletzt auffiel: Unter den Neuinfizierten sind immer weniger ältere Menschen, dafür mehr Kinder und Jugendliche. 

Gesamtzahl der Tests wird nicht erfasst

Als die Zahlen in Heilbronn schon einmal sehr hoch waren, hatte die Stadt immer auf die hohe Testintensität verwiesen. Die Erklärung lässt sich nur schwer bestätigen, weil die Zahl der Corona-Tests nirgends zentral erfasst wird. Wenn etwa Ärzte testen und das Ergebnis fällt negativ aus, erfahren die Kommunen nichts davon. Im Landkreis Heilbronn lag die Inzidenz am Sonntag bei 182,3. Hier hat das Landratsamt ab Dienstag eine nächtliche Ausgangssperre verfügt, wie sie in Heilbronn und im Hohenlohekreis (Inzidenz am 11.04.2021 bei 221) schon gilt.


Mehr zum Thema

Corona-Tests auf Theresienwiese
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Hotspot-Rätsel: So stichhaltig ist das Test-Argument



Mehr zum Thema

Foto: Tina Schulze
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Nächtliche Ausgangssperre: Das gilt in Stadt und Landkreis Heilbronn



Mehr zum Thema

Stimme+
Kommentar
Lesezeichen setzen

Für die hohe Inzidenz in Heilbronn gibt es keine einfache Erklärung


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben