Bauernproteste rund um Heilbronn: Auf diesen Straßen drohen Staus
Am 8. Januar findet der Protest der Bauern gegen die Agrarpolitik mit verschiedenen Aktionen auf der Straße statt. Zahlreiche Strecken, vor allem im Landkreis Heilbronn, sind betroffen.
Auch wenn die Bundesregierung am Donnerstag angekündigt hat, die Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge (grünes Nummernschild) beizubehalten, und das Agrardiesel-Privileg nicht auf einen Schlag, sondern in drei Schritten abzuschaffen, sind die Landwirte weiterhin besorgt.
Um auf die komplizierte Lage der Branche hinzuweisen und um gegen die weiterhin geplanten Erschwernisse zu protestieren, haben Verbände und Gruppierungen für Montag, 8. Januar, verschiedene Aktionen in der Region angekündigt. Stimme.de verfolgt das Geschehen in einem Newsblog.
Bauernproteste am Montag: Welche Stadtteile in Heilbronn betroffen sind
In Stadt- und Landkreis Heilbronn veranstalten der Kreisbauernverband (KBV) Heilbronn-Ludwigsburg gemeinsam mit örtlichen Vertretern der bäuerlichen Aktionsgruppe "Land schafft Verbindung" sogenannte "Entschleunigungsfahrten" auf verschiedenen Straßen. Betroffen sind mindestens 13 Kommunen im Landkreis Heilbronn, darunter die Großen Kreisstädte Neckarsulm, Eppingen und Bad Rappenau.
Vom Bauernverband Heilbronn-Ludwigsburg kursiert eine Liste mit betroffenen Strecken, auf denen Protestfahrten mittels verschiedener Touren vorgesehen sind:
- Weinsberg - Erlenbach
- Erlenbach - Genossenschaftskellerei Heilbronn
- Erlenbach - Neckarsulm
- Weinsberg - Schemelsbergtunnel
- Schemelsbergtunnel - Heilbronn
- Donnbronn - Heilbronn
- Konradsberg Heilbronn-Frankenbach - Baywa Heilbronn
- Gundelsheim - Neckarsulm
- Rund um Neuenstadt
- Rund um Brackenheim
- Rund um Nordheim
- Rund um Güglingen
- Rund um Ilsfeld
- Rund um Lauffen
- Rund um Eppingen
In Heilbronn sind unter anderem Sontheim in Richtung Flein, Böckingen und Klingenberg betroffen. Als Zeitfenster nennt der KBV 6.30 bis 8.30 Uhr. In Bad Rappenau ist von 6 bis 11 Uhr im gesamten Bereich der A6-Anschlussstelle Bad Rappenau sowie im Gewerbegebiet in Fürfeld mit massiven Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen, teilt die Stadtverwaltung mit. Auch weitere Autobahnanschlussstellen an A6, A8 und A81 können betroffen sein.
Sammelpunkte der Traktoren sollen etwa die Löwensteiner Platte, Breitenauer See, Autobahnkreuz Ellhofen und die Theresienwiese in Heilbronn sein. Vor dort aus sind Fahrten zu Veranstaltungen in Stuttgart und Übrigshausen geplant.
Blockade oder Mahnung? Das wollen die Bauern zeigen
Auch der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems kündigt Fahrten an. Diese verlaufen östlich des Hohenlohekreises in den Landkreisen Schwäbisch Hall und Rems-Murr im Zeitraum zwischen 7.30 und 17 Uhr. Tangiert werden unter anderem die Städte Schwäbisch Hall, Crailsheim, Mainhardt und Backnang.
In Bad Mergentheim ist am Montag von 15.30 bis 17.30 Uhr eine Demonstration von Landwirten gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung angemeldet. Erwartet werden 175 Traktoren und zehn Lkw. Beeinträchtigt sind Strecken in der Kernstadt und darum herum.
Wie der Vorsitzende des KBV Heilbronn-Ludwigsburg, Stefan Kerner, mitteilt, wollen die Bauern mit ihren Aktionen keine Blockaden herbeiführen. "Uns geht es darum, den Verkehr mit unseren Fahrzeugen zu begleiten, um auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen." Kerner bitte die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.