Stimme+
Leerstehendes Freizeitbad
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Kita auf Aquatoll-Gelände – das steckt hinter der Zwischenlösung in Neckarsulm

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Kita Pichterich wird vorübergehend auf dem leerstehenden Aquatoll-Gelände unterkommen. Das leerstehende Freizeitbad soll eigentlich einem Bürgerpark weichen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das Freizeitbad Aquatoll ist mittlerweile seit mehr als zwei Jahren geschlossen. Für einige Neckarsulmer und ehemaligen Besucher sitzt der Schmerz noch tief. Weshalb noch lange über eine mögliche Rettung des Bades diskutiert wurde.

Das Freizeitbad gleicht mittlerweile einem Lost Place, einem verlassenen Ort. Doch das soll nicht so bleiben: Auf dem Gelände des Aquatolls soll ein Bürgerpark entstehen. Als kleiner Ersatz könnte immerhin ein neues Freibad gebaut werden. Doch bis dahin soll dient ein Teil des Geländes erst einmal einem anderen Zweck.


Neckarsulmer Kita vorübergehend am Freizeitbad Neckarsulm

Vorübergehend werden um das ehemalige Freizeitbad herum, Kinderstimmen zu hören sein. Bislang kommen bis zu 70 Kinder der Kita Pichterich in Containern unter. Doch diese sind heruntergekommen. Es braucht einen Neubau. Die Stadt Neckarsulm teilt nun mit, dass die Kinder während der Bauzeit in einer Interimseinrichtung am Aquatoll unterkommen. Derzeit plant die Stadt mit einem Umzug der Kinder im zweiten Quartal 2025.

Zuvor standen noch weitere Orte als Zwischenlösung zur Auswahl. Der Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) sprach sich laut Pressemitteilung für das Aquatoll-Gelände aus. Schließlich stünde dort ein Spielplatz für die Kinder zur Verfügung.


Übergangslösung für Kita: Warum die Container in Neckarsulm noch bestehen

Die Kita in der Pichterichstraße 80 besteht laut der Stadt seit 2012 – eigentlich gedacht als befristetes Provisorium. Dafür seien angemietete, teilweise gebrauchte Container eingerichtet worden. "Weil der Bedarf an Betreuungsplätzen weiter anstieg, wurde diese Interims-Kita nicht wie ursprünglich geplant nach Fertigstellung der Kita Am Stadtpark zurückgebaut, sondern weiter genutzt", begründet die Stadt Neckarsulm das weitere Bestehen der Übergangslösung.

Neubau für Kita Pichterich – das ist der Zeitplan in Neckarsulm

Statt die Container für mindestens 600.000 Euro aufzubereiten, hat sich der Gemeinderat entschieden, am bisherigen Standort einen Neubau in Holzmodul-Bauweise zu errichten. Anschlüsse für Strom und Wärme seien bereits vorhanden.

Und wie lautet der Zeitplan? Laut Mitteilung der Stadt Neckarsulm sollen die Container Mitte des Jahres 2025 abgerissen werden. "Sollte der Gemeinderat den Baubeschluss wie geplant im Februar 2025 fassen, könnte der Neubau voraussichtlich im Februar 2026 bezugsfertig sein", heißt es weiter. Den Plänen für das Aquatoll-Gelände komme das nicht in die Quere, schließlich müsse die konkrete Ausgestaltung des Bürgerparks erst noch beschlossen werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben