Faschingsumzüge, Vernissage und vieles mehr: Das sind unsere Freizeittipps
Zwar haben die Narren die Zügel in der Region Heilbronn gerade in der Hand, allerdings gibt es auch viele Veranstaltungen abseits des Faschingstrubels. Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt vielfältige Angebote.
Die fünfte Jahreszeit geht auch in der Region Heilbronn in die heiße Phase. Zwei Wochen vor dem höchsten Feiertag für Narren und Faschingsgänger – Rosenmontag – stehen wieder mehrere Events zahlreicher Faschingsclubs an. Am Sonntag startet beispielsweise der Talheimer Faschingsumzug um 13:31 Uhr, an dem 20.000 Zuschauer erwartet werden.
Faschingsumzüge in der Region Heilbronn und Hohenlohe am Wochenende
Auch in Hohenlohe kommen Faschingsfans auf ihre Kosten. In Mulfingen startet am Samstag, 7. Februar, ab 12 Uhr zum 120. Mal der Umzug auf dem Tauben- und Geflügelmarkt. In Schwäbisch-Hall findet ab 14 Uhr parallel mit Talheim am Sonntag der Hallia Venezia-Umzug statt. Eine andere Art von Karneval, der – wie der Name schon verrät – an die Masken in Venedig erinnert.
Durch Eppingen-Rohrbach schlängelt sich der Umzug ebenfalls am Sonntag ab 14:11 Uhr durch die Ortsmitte. Und für Kinder gibt es mehrere Kinderfasching-Veranstaltungen in der gesamten Region Heilbronn. Aber auch für Faschingsmuffel ist am Wochenende wieder einiges geboten.
Eppingen: Reparatur-Café in der Museumswerkstatt
Die alte Spätzle-Presse von der Oma, ein selbstgenähter Pulli vom besten Freund oder einfach ein Teil, von dem man sich noch nicht trennen möchte. Im Reparatur-Café in Eppingen sind kaputte Gegenstände gern gesehen. Am Samstag, 7. Februar, können sowohl Groß als auch Klein dort spontan vorbeischauen.
Der Workshop findet in der neu eröffneten Museumswerkstatt im Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ von 14 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung wird ebenfalls nicht benötigt. Das Reparatur-Café ist Teil einer Workshopreihe, die jeden Samstag in der Museumswerkstatt stattfindet.
Heilbronn: Maker Faire verbindet Kreativität und Technik in der Experimenta
Ebenfalls für kreative Köpfe ist die Maker Faire in Heilbronn. In spannenden Vorträgen teilen Makerinnen und Maker ihr Wissen und in Mini-Workshops kann jeder selbst kreativ werden. Egal ob DIY-Begeisterte, Technikfans oder als Familienausflug, für jeden ist auf der Messe etwas dabei.
Von 10 bis 18 Uhr öffnet der Maker Space e2 im Backsteingebäude der Experimenta Heilbronn am Samstag, 7. Februar, seine Türen. Die Teilnahme ist kostenfrei und es braucht auch keine Anmeldung.
Bad Rappenau: Vernissage der Ausstellung „Heimatreporter unterwegs“
Tier-, Natur- und Landschaftsaufnahmen zeigen die Schönheit des Heilbronner Lands. Dazu haben sich 13 Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme.de zusammengeschlossen und zeigen so die Bilder, die sie auf Streifzügen durch die Region Heilbronn und aus Hohenlohe geschossen haben. Alle Fotografen verbindet die Liebe und Achtsamkeit gegenüber der Natur und der Heimat.
Die Vernissage zur Ausstellung „Heimatreporter unterwegs“ ist am Samstag, 7. Februar, um 15 Uhr im Kulturhaus „Forum Fränkischer Hof“ in Bad Rappenau zu sehen. Bis zum 8. März ist die Ausstellung immer samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr zu bestaunen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Neckarsulm: Abschlusskonzert der Kammermusiktage
Auch Musikliebhaber kommen am Wochenende nicht zu kurz. Die Kammermusiktage in Neckarsulm gehen am Samstag, 7. Februar, zu Ende und bieten mit dem Kammerkonzert „Schwanengesang“ ein gebührendes Finale der musikalischen Woche an. Ebenso steht zum Abschluss das berühmte Streichquintett von Franz Schubert auf dem Programm. In diesem Stück übernimmt Nabil Shehata am Kontrabass die Stimme des zweiten Cellos.
Das Kulturamt Neckarsulm bietet gemeinsam mit der Städtischen Musikschule die Konzerte an. Das Abschlusskonzert ist am Samstag um 18:30 Uhr im Josef-Lindemann-Saal der Musikschule. Tickets gibt es ab 20 Euro auf Reservix.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare