13 Heimatreporter des Bürgerportals Meine Stimme stellen im Fränkischen Hof in Bad Rappenau ihre Motive aus der Region aus. Das Meine Stimme-Team ist bei der Vernissage am 7. Februar mit dabei.
Tanja Blind, Wolfgang Kynast und Sigrid Schlottke (von links) zeigen das Plakat und den Katalog zur Ausstellung „Heimatreporter unterwegs“. Foto: Ralf Seidel
Foto: Seidel, Ralf
BAD RAPPENAU 13 Heimatreporter, 39 Bilder mit Schönheiten der Region: Das ist die Kurzzusammenfassung der Ausstellung, die ab 7. Februar, immer am Wochenende bis zum 8. März im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof zu sehen ist.
Die ersten Fotos hängen schon, am Freitag folgen die letzten. Dann wird endlich rund, wofür 13 Heimat-reporter monatelang gearbeitet haben. Angefangen hat alles vor einem Jahr: Damals stellen aufgrund von persönlichen Kontakten der Bad Rappenauer Eduard Warenik und Tanja Blind aus Frauenzimmern vier Wochen lang im Fränkischen Hof ihre Fotografien aus. Natürlich kommen viele andere Heimatreporter zu Besuch, um sich die Motive anzuschauen. Schnell war die Idee geboren im nächsten Jahr in einer größeren Runde wieder eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Am Ende schließen sich 13 Heimatreporter zusammen und planen.
Motive zeigen Eichhörnchen und viele Sehenswürdigkeiten
Leingarten, Ingelfingen, Bad Rappenau, Heilbronn, Neuenstein, Flein, Bretzfeld, Neckarsulm, Bad Friedrichshall und Güglingen: Die beteiligten Heimatreporter kommen aus den unterschiedlichsten Ecken der Region. Kennengelernt haben sie sich über das Bürgerportal Meine Stimmeder Heilbronner Stimme. Teilweise seit dem Jahr 2018 sind die User auf Meine Stimme aktiv. So wie Wolfgang Kynast, der zusammen mit Tanja Blind die Ausstellung federführend betreut. „Zwei bis drei von uns übernehmen jeweils die Schichten und betreuen die Ausstellung, so dass die Besucher immer jemanden von uns vor Ort antreffen und Fragen stellen können“, erklärt Tanja Blind. Zu sehen bekommen die Gäste in den Räumen des Fränkischen Hofs Naturmotive aus der Region, getreu dem Motto der Ausstellung: „Heimatreporter unterwegs.“ Denn das macht die User von Meine Stimme aus: Sie kennen die Heimat und zeigen sie auf dem Bürgerportal in Wort und Bild. Jeder auf seine Art. Folglich sind auch von jedem typische Motive zu bewundern. „Dass Wolfgang seine Eichhörnchen zeigen muss, was natürlich sofort klar“, macht Tanja Blind deutlich. Schließlich gilt der Heilbronner durch seine Motive vom Hauptfriedhof in der Community inzwischen als „Eichhörnchenflüsterer“. Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall ist mit ihrem Hund Benny viel im Neckarbogen in Heilbronn unterwegs. Deshalb hat sie für die Ausstellung auch ein Motiv von dort mitgebracht.
Die Besucher erwarten Fotografien von Schmetterlingen, Weinreben, lila Mohn, regionalen Sehenswürdigkeiten wie das Trappenseeschlösschen in Heilbronn, die Regiswindiskirche in Lauffen oder Feldwespen in Nahaufnahme. „Jeder hat ausgesucht, was ihm gefällt“, erklärt Sigrid Schlottke das Auswahl-Prozedere.
Ausstellungszeiten
Vom 7. Februar bis 8. März samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Ausnahme: Am Faschingssamstag, 14. Februar, ist zu. Ort: Fränkischer Hof, Bad Rappenau. Eintritt frei. Das Meine Stimme-Team ist bei der Vernissage am 7. Februar vor Ort, gibt Infos rund um das Bürgerportal und berichtet live auf dem Bürgerportal.
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.
Kommentare