Stimme+
Am 8. Februar
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Faschingsumzug durch Talheim: Carnevalsverein erwartet 20.000 Zuschauer

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Am Sonntag, 8. Februar, um 13:31 Uhr beginnt der große Faschingsumzug des TCV Talheim. Zurn bunte Mischung aus schwäbisch-alemannischem und karnevalistischen Elementen werden 20.000 Zuschauer erwartet. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

15.000 bis 20.000 Zuschauer erwartet der Talheimer Carnevalsverein (TCV) zu seinem Umzug am Sonntag, 8. Februar. „Wir hoffen, dass wie im vergangenen Jahr wieder so viele den Weg nach Daale finden“, sagt TCV-Präsidentin Stefanie Abt. „Vorausgesetzt, das Wetter passt, denn das ist das A und O.“ 

Lange galt die Regel: Wenn es eine Woche vorher beim Faschingsumzug in Ellhofen regnet, scheint in Talheim die Sonne und umgekehrt. „Das war in den letzten Jahren nicht mehr so“, meint Stefanie Abt augenzwinkernd. „Wir gönnen auch den Ellhofenern schönes Wetter.“ Schließlich werde der TCV in der Sulmtalgemeinde selbst mit dabei sein und dort unter anderem den neuen Wagen der Kükengarde präsentieren.

Narren ziehen durch Talheim – was der Carnevalsverein für den Umzug plant

In Talheim wird sich der Gaudiwurm am 8. Februar um 13:31 Uhr in der Landturmstraße in Bewegung setzen und rund drei Stunden in den mit Wimpeln geschmückten Gassen und Straßen der Gemeinde für Stimmung sorgen. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Langweilig wird es mit 70 Gruppen und 2000 bis 2300 Aktiven sicher nicht. „Karnevalistisches trifft mit Schwäbisch-Alemannischem zusammen. Das ist es, was Talheim im Württembergischen Landesverband ausmacht“, betont Abt. Nicht nur die Unterländer Faschingsvereine sind in gewohnter Weise mit von der Partie. Auch viele Gastvereine von auswärts, von den „Hexe vum Grubrunn“ aus Nussloch über die Narrenzunft Spiegelberger Wetzstoi-Hexa bis hin zu den Lohkäs-Tramplern aus Backnang und ihrer Guggemusik. „Aus dem Schwarzwald kommt die Narrenzunft Rohrdorf“, freut sich die TCV-Präsidentin. 

Faschingsumzug durch Talheim: So sorgt der Carnevalsverein für Sicherheit

„Das Sicherheitskonzept aus dem Vorjahr kann übernommen werden“, ist Abt erleichtert. Polizei, THW, DRK und eine Security-Firma werden vor Ort sein. Im Feuerwehrmagazin wird wieder eine Einsatzzentrale eingerichtet. Fünf Lkw des Talheimer Steinbruchs bmk riegeln die Zufahrten zu den Straßen ab. „Jeweils mit Fahrer, der jederzeit die Straße auch wieder freimachen kann.“


Sorgenfalten bereiten Stefanie Abt die stetig steigenden Kosten für die Sicherheit, die in diesem Jahr um etwa 15 Prozent höher sein werden als im Vorjahr – unter anderem für das DRK wegen des gestiegenen Mindestlohns. Dankbar ist der Verein für einen Zuschuss der Gemeinde und die Unterstützung durch den Bauhof. Für die Finanzierung der Großveranstaltung sei es auch wichtig, dass möglichst alle Besucher den freiwilligen Unkostenbeitrag in Höhe von vier Euro bezahlen, so Abt.

Straßensperrung wegen Faschingsumzug durch Talheim nötig

Bereits 72 Stunden vor Beginn der Veranstaltung stellt die Firma Dollner aus Lauffen Umleitungs- und Parkverbotsschilder entlang der Umzugsstrecke auf. Parkmöglichkeiten für die Besucher gibt es im Rauhen Stich sowie an allen Ortseingängen, außer von Neckarwestheim kommend. Am Umzugstag ist die Ortsdurchfahrt Talheim ab 11:30 Uhr für den Verkehr gesperrt. 

Wenn alle Gruppen und Wagen im Ortskern angekommen sind, wird in der Schlossberghalle weitergefeiert. „Zum ersten Mal spielt in diesem Jahr unsere neu gegründete, hauseigene Partyband Impulsiv“, erzählt Stefanie Abt. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben