Gedenken an Rouven Laur: Getöteter Polizist wäre heute 30 Jahre alt geworden
Der beim Mannheimer Messerangriff getötete Polizist hätte am Samstag, 14. Dezember, seinen 30. Geburtstag gefeiert. Ein Meilenstein, den Rouven Laur nicht mehr erleben kann.
In diesem Jahr erschütterte der Messerangriff in Mannheim ganz Deutschland. Der Polizist Rouven Laur war bei der Attacke schwer verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben. Das ganze Land trauerte um den damals 29-Jahre alten Mann.
An diesem Samstag, 14. Dezember, hätte Rouven Laur seinen 30. Geburtstag gefeiert. Das gibt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) bekannt. Der tragische Verlust habe eine Lücke hinterlassen, die immer noch spürbar sei.
Polizei gedenkt Rouven Laur: „Leben im Dienst der Gemeinschaft verloren“
„An seinem 30. Geburtstag gedenken wir Rouven Laur, einem jungen Polizisten, der sein Leben im Dienst der Gemeinschaft verlor“, so GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke. Er sprach von einem „schrecklichen Mord“, der Rouven Laur aus dem Leben gerissen habe.
Der Landesvorsitzende der GdP Baden-Württemberg, Gundram Lottmann, und der Mannheimer GdP-Vorsitzende, Thomas Mohr, besuchten den Tatort am Mannheimer Marktplatz. Dieser Ort erinnere heute an den Mut und die Hingabe von Rouven Laur, der bei der Erfüllung seiner Pflicht sein Leben verlor, heißt es in der Mitteilung der GdP. Am ehemaligen Tatort legten die Vertreter der GdP Blumen nieder, um seiner zu gedenken.
Gedenken am Tatort in Mannheim: Rouven Laur lebe in den Herzen weiter
„Heute ist ein Tag, an dem wir innehalten und an einen Kollegen und Freund denken, der uns allen mit seiner Hingabe, seinem Mut und seiner Menschlichkeit ein Vorbild war. Rouven Laur hätte heute seinen 30. Geburtstag gefeiert – ein Meilenstein, den er leider nicht mehr erleben durfte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihn kannten und schätzten“, erklärte Gundram Lottmann bei seinem Besuch.
Thomas Mohr ergänzte: „Der Marktplatz in Mannheim ist heute mehr als nur ein Ort des Gedenkens. Er ist ein Symbol für die Wertschätzung und den Respekt, den die Menschen für Rouven Laur empfinden. Sein tragischer Tod hat die gesamte Stadt tief erschüttert, doch die Solidarität der Bevölkerung zeigt, dass Rouven in unseren Herzen weiterlebt.“
Gewerkschaft der Polizei soll Familie von Rouven Laur ihr Mitgefühl
Die GdP betont an diesem Tag die Bedeutung des Zusammenhalts und der Wertschätzung für alle Polizeikräfte, die täglich für Sicherheit und Ordnung eintreten. Das Gedenken an Rouven Laur erinnere daran, wie wertvoll das Leben und wie wichtig die Solidarität in unserer Gemeinschaft sei.
„Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die Rouven Laur kannten und vermissen“ teilt die GdP schriftlich mit. „Möge sein Andenken uns stets daran erinnern, wie wichtig der Dienst für die Gemeinschaft ist – und welchen Preis dieser Dienst manchmal fordert.“
Stimme.de