Auf sommerliches Wochenende folgt Temperatursturz: Wetterumschwung erwartet
Der April zeigt sich am Wochenende von seiner sommerlichen Seite. Danach steht jedoch ein Wetterumschwung an – zur Monatsmitte kratzen die Temperaturen in Baden-Württemberg sogar am Gefrierpunkt.

Der April macht, was er will. Dieser Redewendung wird der wechselhafte Monat wieder einmal gerecht. In den vergangenen Tagen hatte es bereits ein Auf und Ab der Temperaturen gegeben. Und auch in der neuen Woche ist keine Entspannung in Sicht. Warum der April sich Sonne, Regen und ab und an auch Schnee im April abwechseln, hat Marco Puckert, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart, auf Anfrage der Heilbronner Stimme erklärt.
Sommerliches April-Wochenende in Baden-Württemberg – So stark fällt die Temperatur danach ab
In der Sonne am Breitenauer See liegen, in den Heilbronner Parks grillen oder eine ausgefallene Eissorte ausprobieren – Aktivitäten wie diesen dürfte am kommenden Wochenende noch mal möglich sein.
Denn Lars Dahlstrom vom Wetter-Portal "kachemlmannwetter.com" ist sicher, dass am Samstag im Süden die 20-Grad-Marke nicht nur erreicht, sondern an einigen Orten auch überschritten wird. Das könnte in Heilbronn der Fall sein. Verschiedene Wetterdienste sagen für Heilbronn eine Höchsttemperatur von 23 Grad Celsius am Samstagnachmittag voraus.
Es wird "brodelig": Auf Sommerwochenende folgen April-Gewitter
Am Sonntag wird es in Heilbronn um die 20 Grad warm. Allerdings soll laut Dahlstrom ein Luftmassenwechsel stattfinden. Diesen könne man an zunehmenden Wolken und niedrigeren Temperaturen im Norden Deutschlands erkennen. "Danach wird die Wetterlage komplett kippen", so der Meteorologe.
Sein Kollege Fabian Ruhnau beschreibt es als "brodeliges Schauer- und Gewitterwetter", das auf ganz Deutschland zu kommt. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Montag in Baden-Württemberg häufige Schauer voraus. Zudem weist er auf starke bis stürmische Böen hin.
Frost in Baden-Württemberg möglich – Abkühlung nach sommerlichem Wochenende
Dennoch sind am Montag in Baden-Württemberg noch Temperaturen bis zu 16 Grad möglich. Erst am Dienstag kühlt es ab auf zehn Grad, so der DWD. Laut Kachelmannwetter soll am Mittwoch sogar wieder Frost in der Nacht möglich sein.