Unternehmerlegende
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Ein sehr sozialer Mensch“: Welche Werte Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp vertritt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp zeigt sich öffentlich oft als knallharter Unternehmer und polarisiert mit seinen Aussagen. Innerhalb der Firma präsentiert sich ein anderes Bild. Welche Werte Grupp vertritt.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es dürfte kaum einen deutschen Unternehmer geben, der so oft in den Medien auftaucht wie Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Egal ob Homeoffice, Blaumacher oder die Brandmauer zur AfD: Mit seinen provokanten Aussagen sorgte Grupp, der sich seit Montag im Krankenhaus befindet, immer wieder für Schlagzeilen. Gleichzeitig tritt Grupp für Werte und Verantwortung ein – vor allem gegenüber seinen Angestellten.

Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp laut Betriebsrat „ein ganz sozialer Mensch“

Trigema-Betriebsratschef Karl-Josef Schoser hat im November 2023 mit der "Stuttgarter Zeitung" (StZ) über Wolfgang Grupp gesprochen und Einblicke in die Unternehmenskultur gegeben. Über Grupp sagte Schoser damals, dieser „ist ein ganz sozialer Mensch“.

Schoser ist seit über 45 Jahren bei Trigema in Burladingen angestellt – fast so lange, wie Wolfgang Grupp das Unternehmen bis zu seinem Ausstieg 2024 geführt hatte. „Wir haben keine Probleme, kriegen jedes Jahr unsere Lohnerhöhung und es gab nie Kurzarbeit“, sagte er der StZ.

Wie Schoser damals gegenüber der StZ betonte, sei Ex-Trigema-Chef Grupp innerhalb des Textilunternehmens ein anderer Typ gewesen als der „in der Öffentlichkeit, wenn er die Aussagen raushaut“. Stattdessen soll Grupp gegenüber seinen Angestellten sozial agiert haben. „Wenn jemand in Not ist, springt er immer ein, auch finanziell, da wird geholfen“, sagte Schoser der StZ. 

Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp: „Hafte mit meinem Privatvermögen“ 

Grupp lebte diese Werte nicht nur innerhalb seines Unternehmens Trigema, sondern warb damit auch nach außen. Wiederholt forderte Grupp öffentlich eine Rückkehr zu Verantwortung und Haftung in der Wirtschaftswelt, zuletzt im Dezember 2024 in einer Folge seines Podcasts Mal Grupp gesagt.

Mehrfach hatte der Ex-Trigema-Chef in der Vergangenheit betont, dass er die Burladinger Firma als eingetragener Kaufmann leitete und nicht als GmbH. „Ich stehe für alle Entscheidungen gerade und hafte mit meinem Privatvermögen“, sagte er etwa im September 2023 auf den DLG-Unternehmertagen.

Bonita spricht über Wolfgang Grupp: Trigema sollte Geschwister nicht entzweien

Wie bereits ihr Vater führen Grupps Kinder Bonita und Wolfgang Grupp jr. Trigema seit 2024 als persönlich haftende Gesellschafter weiter. Immer wieder hat sich Grupps Tochter über ihren Vater und Trigema geäußert. Kürzlich war Bonita Grupp im Podcast „Köpfe der Szene“ zu Gast. Ihr Vater, so erzählte sie, habe seinen Kindern immer die Wahl über ihre Berufs- und Zukunftsentscheidungen gelassen.

Weil Wolfgang Grupp in der Vergangenheit erlebt habe, dass es unter mehreren Gesellschaftern eines Unternehmens zu Konflikten kommen könnte, habe er gegenüber seinen Kindern einen Wunsch gehabt. Der Ex-Trigema-Chef wollte, dass sich Bonita und Wolfgang Grupp jr. „ein Leben lang verstehen und dass uns die Firma nicht entzweit“, sagte sie.

Auch über die Werte von Trigema sprach Bonita Grupp. Diese seien laut ihr seit je her die Produktion vor Ort in Burladingen, Nachhaltigkeit, eine hohe Qualität der Produkte und die Handarbeit. Die Textilbranche gelte gemeinhin als großer Umweltsünder, sagt sie. Grupp betont: „Es gilt zu zeigen, dass es auch eine saubere Branche sein kann.“ Denn es sei möglich, in der Textilbranche zu fairen und nachhaltigen Bedingungen zu arbeiten, macht Grupp klar.

Nach oben  Nach oben