Stimme+
Textilunternehmer
Lesezeichen setzen Merken

Wolfgang Grupp im Krankenhaus: Das sind die Kinder des Ex-Trigema-Chefs

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Wolfgang Grupp ist im Krankenhaus. Der 83-Jährige leitete die Burladinger Firma Trigema über 50 Jahre lang und gab 2024 die Führung an seine Kinder ab. Wer sind Bonita und Wolfgang junior?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wolfgang Grupp führte mehr als 50 Jahre lang die Geschicke des Burladinger Textilkonzerns Trigema und gilt als einer der bekanntesten Unternehmer Deutschlands. Am Montag wurde bekannt, dass sich der 83-Jährige im Krankenhaus befindet. Seit dem 1. Januar 2024 führen Wolfgang Grupp junior und Bonita Grupp den Textilkonzern. Wer sind die Kinder des Ex-Trigema-Chefs?

Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp im Krankenhaus: Das sind seine Kinder

Die Grupps sind eng verbunden mit ihrer Heimatstadt Burladingen. Wie schon ihr Vater, Ex-Trigema Chef Wolfgang Grupp, sind auch dessen Kinder Bonita und Wolfgang Grupp junior in der baden-württembergischen Kleinstadt geboren worden. Bonita ist 36 Jahre alt, ihr Bruder 34.

Wolfgang Grupp Junior (links) und Bonita Grupp (rechts) sind die Kinder von Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp und seiner Ehefrau Elisabeth.
Wolfgang Grupp Junior (links) und Bonita Grupp (rechts) sind die Kinder von Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp und seiner Ehefrau Elisabeth.  Foto: Bernd Wei�brod

Die Wege der Geschwister waren von klein auf offenbar eng miteinander verbunden. Wie mehrere Medien berichten, besuchten die Kinder des Ex-Trigema-Chefs ein englischsprachiges Eliteinternat in der Schweiz. Beide studierten anschließend jeweils in London Betriebswirtschaftslehre, Wolfgang Grupp junior zusätzlich noch Politik.

Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp: Was über seine Tochter Bonita bekannt ist

Bonita Grupp, die Tochter von Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp, kehrte nach ihrem Master in Wirtschaftsgeschichte und einer einjährigen Anstellung an der Universität in London wieder zurück nach Deutschland, wie sie selbst in mehreren Interviews sagte. Im Jahr 2013, mit Mitte 20, stieg sie schließlich in das Unternehmen Trigema ein. Zuletzt war Bonita Grupp im E-Commerce-Bereich tätig, bevor sie 2024 nach dem Ausscheiden ihres Vaters zusammen mit ihrem Bruder Mitglied der Trigema-Geschäftsführung wurde.

Bonita Grupp ist politisch aktiv und sitzt für die CDU im Kreistag des Zollernalbkreises. „Wir können uns als Wirtschaft nicht immer beschweren, wenn wir uns nicht engagieren und versuchen, wirtschaftliche Themen mit in die regionale Politik einfließen zu lassen“, sagte sie über ihre Beweggründe in einem Interview mit Capital.de vom September 2024. Vor der Bundestagswahl 2025 unterstrich Grupp ihre Unterstützung der CDU etwa auch auf Instagram. Auch ihr Vater Wolfgang Grupp hatte sich für eine CDU-geführte Regierung ausgesprochen.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wie tickt Bonita Grupp privat? Grupp hat in diversen Podcastfolgen auch Einblicke in ihr Privatleben gegeben. So sprach sie etwa im Podcast "Chefgespräch" der Wirtschaftswoche unter anderem über ihre Bindung in ihren Heimatort Burladingen und sagte: "Ich bin ein Kind von der Alb." Und auch über ihre Beziehung zu ihrem Bruder Wolfgang Grupp junior äußerte sie sich öfter. Sie sagte: „Wir verstehen uns wirklich sehr gut und ergänzen uns. Was uns beiden am Herzen liegt und antreibt, ist, die Firma in die nächste Generation zu führen.“

Kinder von Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp: Was über seinen Sohn Wolfgang bekannt ist

Bevor Wolfgang Grupp juniors Weg zu Trigema führte, sammelte er während seines Studiums als Praktikant auch bei Siemens, Porsche und Exor Erfahrungen, wie aus seinem Linkedin-Profil hervorgeht. 2014 fing er schließlich in Burladingen an. In einem Interview mit der Wirtschaftswoche vom Oktober 2021 sagte er, die Entscheidung, in der Firma seines Vaters anzufangen, sei ihm nicht schwergefallen.

Die Entscheidung für Trigema habe Wolfgang Grupp junior bewusst getroffen. „Ich glaube, in ein Familienunternehmen eintreten und dort arbeiten zu dürfen, ist ein sehr großes Privileg und viele meiner Studienkollegen hätten davon geträumt, in ein Unternehmen direkt so einsteigen zu dürfen.“ Bevor Wolfgang Grupp junior 2024 die Trigema-Geschäftsführung übernommen hatte, war er für den B2B-Verkauf zuständig und als IT-Projektleiter.

Ähnlich wie bei seiner Schwester, gibt es auch bei Wolfgang Grupp junior kaum Informationen über sein Privatleben. Laut Berichten von Business Insider hat er eine Partnerin, die in München lebt.

  Nach oben