Von Erhard bis Merkel: Kanzler zu Besuch in der Region
Am Mittwochabend trat Angela Merkel vor 7000 Menschen auf dem Kiliansplatz auf. Es war bereits der vierte Besuch der Kanzlerin in der Region- und auch ihre Vorgänger haben sich in Heilbronn öfters mal blicken lassen.

Als erster besuchte Ludwig Erhard 1964 Heilbronn. Deutschlands ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer hat es nie in die Region verschlagen. Erhard stattete den NSU-Werken in Neckarsulm einen Besuch ab und sprach am Abend vor 2000 Besuchern in der Harmonie. Auch damals war der Auftritt schon Teil des Wahlkampfes. Der Empfang im Saal war überschwänglich: "Wir freuen uns, mit Ihnen den populärsten Mann der deutschen Nation begrüßen zu dürfen!"
Ebenso positiv war die Begrüßung für Willy Brandt 1974. "Willy nichts soll Dich verdrießen, erstrecht als Kanzler wir Dich grüßen", lautete eine der Plakatparolen bei seinem Heilbronn Besuch.
Am häufigsten war Helmut Kohl in seiner 16-jährigen Amtszeit in der Region - dreimal in Heilbronn und einmal in Sinsheim. Doch mit ihrem Besuch auf dem Heilbronner Kiliansplatz hat Angela Merkel aufgeholt und kommt - mit dem Besuch im Kloster Schöntal im Januar - ebenfalls auf vier Besuche.
In einer Bildergalerie haben wir die Besuche der Bundeskanzler in der Region zusammengestellt:
Weitere Artikel zum Merkel-Besuch:
Bundeskanzlerin spricht vor 7000 Menschen auf dem Kiliansplatz
Merkels Rede - Ein Bekenntnis zur Dieseltechnologie
Uccio Gaudiano - der Mann, der Merkel bewirtete
Polizei prüft AfD-Flugzeugbanner bei Merkel-Auftritt