Preiskampf bei Aldi und Lidl geht weiter: Schokolade wird günstiger
Die Discounter Aldi und Lidl liefern sich erneut einen Preissenkungskampf. Dieses Mal wird Schokolade günstiger. Andere Händler wie Kaufland und Norma wollen nachziehen.
Erst Butter, jetzt Schokolade. Deutschlands führende Discounter liefern sich einen Preiskampf bei Schokolade. Aldi Süd und Aldi Nord haben am vergangenen Donnerstag die Preise für Schokolade der Eigenmarken teils deutlich gesenkt. Für etwa 30 Produkte der Aldi-Eigenmarken Choceur und Moser Roth hat der Discounter die Preise um bis zu 50 Prozent reduziert, die meisten Schokoladenprodukte wurden aber um 10 bis 20 Cent pro Packung gesenkt.
Preiskampf mit Aldi: Lidl senkt Preise für Schokolade teils deutlich
Der Rivale Lidl der Schwarz-Gruppe konterte den Aldi-Vorstoß umgehend. Der Discounter aus Bad Wimpfen reduzierte die Preise für einen Großteil seiner Schokoladen-Eigenmarken um bis zu 25 Prozent. Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, sind 27 Schokoladenartikel der Eigenmarken Fin Carré, Mister Choc und J.D. Gross von der Preissenkung betroffen.
Aldi hat bereits angekündigt, auf die Preissenkung des Rivalen Lidl eingehen zu wollen. Auch die Konkurrenten Kaufland und Norma haben angekündigt, die Preise für Schokoladenprodukte zu senken.
Nach Preisanstieg von Schokolade: Discounter Lidl und Aldi machen Produkte günstiger
Bemerkenswert ist die aggressive Preisrunde deshalb, weil die Preise für Schokolade in den vergangenen Jahren besonders stark gestiegen sind. Einer aktuellen Studie zufolge ist Schokolade in Deutschland seit 2023 um durchschnittlich 27 Prozent teurer geworden.
Seit 2020 hat sich laut Statistischem Bundesamt der Preis für die klassische Schokoladentafel um durchschnittlich 70 Prozent erhöht. Mit den jüngsten Preissenkungen ist die Zeit der Teuerung bei Schokolade im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erst einmal vorbei.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare