Bosch-Betriebsversammlung in Abstatt: Wie geht es weiter mit dem Standort?
Massive Stellenstreichungen und Arbeitszeitverkürzungen: Das kündigte Bosch an. Auch der Standort Abstatt ist betroffen, wo es bei einer Betriebsversammlung besonders um eine Frage ging.
Die anhaltende Krise in der Automobilindustrie hat auch den Technologiekonzern und Automobilzulieferer Bosch getroffen: Rund 5.550 Stellen sollen im Zuge eines Sparplans gestrichen werden, 3.800 davon in Deutschland. Hinzu kommen 10.000 Mitarbeiter, die kürzer arbeiten sollen, um Lohnkosten zu senken – auch am Standort in Abstatt.
Arbeitszeit-Verkürzung bei Bosch – Standort in Abstatt betroffen
In Abstatt arbeiten bereits seit Oktober alle Angestellten bei Bosch Engineering nur noch 37 statt 40 Stunden pro Woche. Entsprechend reduzieren sich die Gehälter der 2.300 Mitarbeiter der Bosch-Tochter. Ab Januar 2025 wird die Arbeitszeit bei Bosch Engineering dann um eine weitere Stunde auf 36 Stunden pro Woche reduziert.
Auch die Arbeitszeit der Mitarbeiter im Bereich Vehicle Motion in Abstatt wird verkürzt. Tarifbeschäftigte im Entwicklungsbereich sollen nur noch 35 statt wie bisher 38 oder 40 Stunden pro Woche arbeiten. Das teilten Gewerkschaft und Bosch-Betriebsrat mit. Die Arbeitszeitverkürzung trifft zudem Mitarbeiter der Sparte Bosch Mobility in Unternehmensbereichen wie Personalmanagement, Finanzen und Vertrieb. Sie arbeiten ab April 2025 35 anstatt bisher 38 oder 40 Wochenstunden.
Bosch streicht Tausende Stellen: Offene Fragen bei Betriebsversammlung in Abstatt
In einer Betriebsversammlung in Abstatt stellte sich der Bosch Bereichsvorstand Stephan Hölzl des Geschäftsbereichs Cross-Domain Computing Solutions am Dienstag den Fragen der Angestellten. Das berichtet der "SWR". Auf die drängendste Frage gab es allerdings keine Antwort: Wie viele Arbeitsplätze will Bosch am Standort streichen?
Laut Helmut Meyer, Betriebsratschef am Standort, sei das weiterhin unklar. Er fordert Gespräche über die Zukunft des Bosch-Standortes, so der "SWR" weiter. In der kommenden Woche soll es in Abstatt eine Kundgebung gegen die Sparpläne geben.
An welchen Bosch-Standorten sollen Stellen gestrichen werden?
Die geplanten Stellenstreichungen sollen aber noch nicht fix sein. Die Geschäftsführung von Bosch betont, dass es sich bei den genannten Zahlen um Pläne handele, die nun mit den Arbeitnehmervertretern verhandelt würden. Erst nach Abschluss dieser Gespräche werde feststehen, wie es die verschiedenen Bosch-Standorte treffen wird.
Stimme.de