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Weihnachtspause
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Audi erhöht am Standort Neckarsulm die Automatisierung der Materialversorgung

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Der Audi-Standort Neckarsulm startet in die Winterpause. In der produktionsfreien Zeit baut der Hersteller das Fahrerlose Transport-System (FTS) weiter aus.


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Die Audi-Werke rund um den Globus haben ein intensives Jahr hinter sich, insbesondere Neckarsulm. Werkleiter Fred Schulze und seine Mannschaft haben die größte Anlaufdichte des Standorts erfolgreich gemeistert. Mittlerweile sind viele Derivate der neuen Modelle A5 und A6 gestartet, im neuen Jahr kommen weitere hinzu. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder: Am Standort Neckarsulm (inklusive Böllinger Höfe in Heilbronn) wurden von Januar bis September 144.122 Fahrzeuge gefertigt, das ist ein Plus von 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nun startet für den Großteil der Belegschaft die Weihnachtspause: Bis einschließlich 13. Januar 2026 wird in Neckarsulm und Heilbronn nicht produziert.

Audi: Akkus werden automatisch ans Band geliefert und eingebaut

„Der Standort nutzt wie jedes Jahr die produktionsfreie Zeit, um technische Neuerungen einzuführen sowie Sanierungs- und Austauscharbeiten umzusetzen, die bei laufendem Betrieb nicht oder nur erschwert möglich wären“, teilt eine Audi-Sprecherin auf Anfrage mit Zudem finden am gesamten Standort Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten statt.“

Mit Fahrerlosen Transport-Fahrzeugen (FTF) werden bei Audi in Neckarsulm unter anderem Karosserieteile transportiert, in Zukunft auch Akkus für Plug-in-Hybride.
Mit Fahrerlosen Transport-Fahrzeugen (FTF) werden bei Audi in Neckarsulm unter anderem Karosserieteile transportiert, in Zukunft auch Akkus für Plug-in-Hybride.  Foto: Audi

Ein wichtiges Projekt über die Weihnachtspause ist der Ausbau des neuen Fahrerlosen Transport-Systems (FTS) in der Halle A13, in der A5 und A6 gefertigt werden. Die Fahrerlosen Transport-Fahrzeuge (FTF) sollen in Zukunft die Batterien für die Plug-in-.Hybride der Baureihen A5 und A6 anliefern. „Der gesamte Einbauprozess läuft künftig  vollautomatisiert ab“, erklärt die Audi-Sprecherin.

System wird auch für Fertigung des neuen Audi RS 5 eingesetzt

Der automatisierte Einbauprozess der Batterien wird unseren Informationen zufolge im nächsten Jahr auch beim neuen Audi RS 5 eingesetzt. Das Topmodell der Baureihe A5 wird das erste RS-Modell der Audi Sport GmbH mit Plug-in-Hybrid. Nach Informationen der Heilbronner Stimme kombiniert das Unternehmen dabei einen mehr als 500 PS starken Sechszylinder-Benziner mit einem Elektromotor und einem Akku. Die Weltpremiere des neuen Audi RA 5 ist für den 19. Februar 2026 geplant.

Mitte Februar 2026 feiert der neue Audi RS 5 Avant seine Weltpremiere. Noch ist er stark getarnt auf Testfahrten unterwegs.
Mitte Februar 2026 feiert der neue Audi RS 5 Avant seine Weltpremiere. Noch ist er stark getarnt auf Testfahrten unterwegs.  Foto: The CarSpy/Stephen Hancock

Audi: Rund 200 FTF in Neckarsulm und Heilbronn im Einsatz

Audi nutzt seit fast zehn Jahren Fahrerlose Transport-Fahrzeuge (FTF). Am Standort Neckarsulm sind 2016 die ersten FTF in der Montage des Topmodells A8 in den Serienbetrieb gestartet, später folgten weitere Bereiche wie der Karosseriebau. Aktuell sind in Neckarsulm und den Böllinger Höfen in Heilbronn insgesamt rund 200 FTF im Einsatz. „Der Einsatz von FTF steigert die Effizienz in der Lieferkette und trägt signifikant zur Erreichung der Kosteneinsparziele in der Logistik in Millionenhöhe bei“, sagt die Audi-Sprecherin.

Anfangs fuhren FTF auf Magnetstreifen im Boden, heute navigieren sie dank eingebautem Laserscanner und Kameras frei im Raum: Die Flottenmanagement-Software ermittelt automatisch die beste Route und schickt die Fahrzeuge auch jeweils im passenden Moment an die Ladestation, wenn der Akku geladen werden muss.

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