Winterwetter
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nieselregen statt Neuschnee: Droht im Raum Heilbronn und in Hohenlohe Glatteis?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Statt Neuschnee erwartet Baden-Württemberg Regen zum zweiten Adventswochenende. Dadurch steigt die Gefahr für glatte Straßen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wer sich auf eine stimmungsvolle Adventszeit mit Neuschnee freut, wird auch am zweiten Adventswochenende in Baden-Württemberg enttäuscht. Das prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Stattdessen soll es viel regnen, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt also nass werden.

„Schnee gibt’s nicht“ – Regen zieht über Heilbronn und Hohenlohe

Doch wie sieht es für die Region Heilbronn und den Hohenlohekreis aus? Am Freitagmorgen könnte schon die ein oder andere Flocke fallen, so DWD-Meteorologe Jens Kühne. Für Schnee, der liegen bleibt, nimmt der Wetter-Experte jedoch alle Hoffnung: „Schnee gibt’s nicht – das wird komplett in Regen übergehen.“ Das Nachbarbundesland Bayern soll in höheren Lagen mehr Glück mit Schnee haben – „aber da müsste man weit fahren“, von Heilbronn aus.

Durch den Regen besteht jedoch eine andere Gefahr: glatte Straßen. Besonders wenn die Temperaturen, die in der Nacht auf Freitag um den Gefrierpunkt liegen sollen, nicht schnell genug ansteigen. Richtiges Glatteis sei aber nicht zu erwarten.

Glätte-Warnung in Baden-Württemberg: Das gilt für Heilbronn und Hohenlohe

Das macht die Situation aus Sicht von Kühne aber kaum besser: „Das ist immer besonders gemein. Bei deutlichen Minusgraden ist jedem klar, dass die Gefahr besteht.“ Für ganz Baden-Württemberg hat der DWD am Donnerstag eine Warnung vor Glätte herausgegeben. Die Polizei hat zuletzt Tipps für Autofahrer bei Winter-Wetter herausgegeben.

Je nach Region werden zu unterschiedlichen Zeiten winterliche Straßenverhältnisse erwartet. Für den Landkreis und die Stadt Heilbronn sowie den Hohenlohekreis gilt die Warnung bereits ab Donnerstag, 4. Dezember, 17 Uhr. Die Glätte kann demnach bis 9 Uhr anhalten.

Regen um Heilbronn und in Hohenlohe: So wird das zweite Adventswochenende

Der vorhergesagte Regen soll den Freitag über anhalten. Erst am Abend soll es laut dem DWD-Meteorologen trocken werden. „Eigentlich ganz gut für einen Freitagabend.“ Samstag, 6. Dezember, blicke er nicht so positiv entgegen – „außer, wenn man vorhat, den Tag mit einem Film auf der Couch zu verbringen“.

Einen winzigen Lichtblick durch die regnerische Adventszeit hat der Wetter-Experte hingegen: „Der Sonntag ist immerhin nicht ganz hoffnungslos, aber nicht planbar.“ 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben