Temperaturen steigen
Lesezeichen setzen Merken

Hitzewelle rollt auf Heilbronn und Hohenlohe zu – Experte erwartet bis zu 37 Grad

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Auf einen kühleren Freitag folgt der Beginn einer Hitzewelle. Die Temperaturen steigen in Heilbronn und Hohenlohe weit über 30 Grad. Bringen wenigstens die Nächte Abkühung? 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

„Heute können wir nochmal durchatmen und durchlüften“, erklärt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Am Donnerstag waren die Temperaturen in Heilbronn und Hohenlohe etwas gesunken, doch schon in Kürze soll das Thermometer wieder die 30-Grad-Marke knacken. Bei den Termin-Plänen am Wochenende sollte die Menschen in der Region die Sonnencreme nicht vergessen und auch auf den Schutz von Hunden achten.

Hitzewelle über Heilbronn und Hohenlohe: Temperaturen deutlich über 30 Grad

Am Freitag kommt er vereinzelt zu Schauern – der letzte Niederschlag bis zur folgenden Wochenmitte, sagt der DWD-Meteorologe auf Anfrage der Heilbronner Stimme. „Ab Samstag, fünf Tage lang, haben wir eine Hitzewelle, mit Höhepunkt wahrscheinlich am Mittwoch.“

Auf den etwas kühleren Freitag folgt der Samstag mit Temperaturen um die 30 Grad. 

„Nächte zunehmend wärmer“: Heiße Wetteraussichten für Region Heilbronn

Der Sonntag wird sonnig und bringt Höchstwerte von 33 Grad mit sich. Am Montag können „ein paar Wolken“ am Himmel stehen, ansonsten wird auch der Wochenstart sonnig. Gewitter sind noch unwahrscheinlich, die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad an. 

„Dann werden die Nächte zunehmend wärmer“, erklärt Puckert. Tropennächte mit Tiefstwerten von 20 Grad sind in Heilbronn und Hohenlohe zu erwarten. 

Steigendes Gewitterrisiko: Hitzewelle über Heilbronn und Hohenlohe

Ab Dienstag steigt das Gewitterrisiko, allerdings eher im Allgäu, in der Region bleibt es wohl weiterhin trocken und heiß. Am Mittwoch und Donnerstag steigt auch das Risiko für Gewitter in Heilbronn und Hohenlohe. 

Die Höchstwerte am Dienstag klettern bis auf 35 Grad, die Tiefstwerte in der Nacht liegen zur Wochenmitte hin bei 22 Grad. Mittwochs wird es dann tagsüber bis zu 36 oder sogar 37 Grad heiß.

Hoher UV-Gefahrenindex: Heiße Tage mit viel Sonne im Raum Heilbronn

Bei den hohen Temperaturen und strahlender Sonne ist auch der UV-Gefahrenindex hoch. Am Sonntag etwa liegt der Index bei Stufe acht, teilweise neun. Das bedeutet „sehr hoch“ – dementsprechend sollte auf Sonnenschutz geachtet werden. Bis Dienstag sollten Unterländer und Hohenloher weiterhin mit einem hohen UV-Index rechnen, davon geht der DWD-Meteorologe aus.

Was bei der Hitze und den tropischen Nächten hilft? Viel trinken, nachts möglichst lüften und sich tagsüber nicht zu lange in die Sonne aufhalten, sagt Puckert. Und auf Kühlung für Körper und Wohnung achten. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Horst Lippke am 27.06.2025 22:02 Uhr

Das ist noch nie so eingetroffen

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben