Bis zu 31 Grad erwartet: Mai endet mit Sommer-Wetter in Baden-Württemberg
Die letzten Tage im Mai geben einen Vorgeschmack auf den nahenden Sommer. Am Samstag werden laut Wetterprognosen bis zu 31 Grad in Baden-Württemberg erwartet – und auch in Heilbronn wird es warm.
Nach durchwachsenen Tagen und Unwettern mit Starkregen, der Schlamm auf Straßen im Landkreis Heilbronn spülte, legt das Wetter ab Freitag eine Kehrtwende hin – zumindest kurzzeitig. Nach aktueller Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könnte in Baden-Württemberg sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden.
Wetterdienst mit Prognose für Baden-Württemberg: Mai-Ende knackt 30-Grad-Marke
Bereits zu Christi Himmelfahrt ist es vielerorts trocken, mit Temperaturen um die 20 Grad. Für zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten im Raum Heilbronn also das ideale Wetter: nicht zu kalt, aber auch noch nicht zu heiß. Bereits am Freitag sollen die Temperaturen jedoch steigen.
Dann rechnet der DWD landesweit mit Sonne und Temperaturen zwischen 28 und 29 Grad, im Großraum Freiburg sind bis zu 30 Grad möglich. In Heilbronn werden 27 Grad erwartet, in Öhringen 26 Grad. Noch etwas wärmer könnte der Start ins Wochenende ausfallen – eine perfekte Gelegenheit also für einen Besuch im Freibad oder einen Ausflug an den Breitenauer See.
Bis zu 31 Grad in Baden-Württemberg am Samstag möglich
Am Samstag werden sogar Temperaturen bis zu 31 Grad am Oberrhein erwartet. In Heilbronn klettert das Thermometer auf voraussichtlich 29 Grad, in Öhringen auf 28 Grad. Auch WetterOnline prognostiziert: Am Wochenende schaut der Frühsommer vorbei.
Nachmittags und abends drohen aber vor allem im Norden und Nordosten Baden-Württembergs sowie im Bergland Hitzegewitter. Zu Montag soll das Wetter schlechter werden und abkühlen. Auch Starkregen sei möglich, so der DWD.