Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Lesezeichen setzen Merken

Balingen hat's vorgemacht: Schafft der VfR Heilbronn den Spitzenreiter-Sturz?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfR Heilbronn tritt die Reise zum FC Holzhausen mit breiter Brust an. Für einen Erfolg beim Tabellenführer bedarf es laut Trainer Markus Lang allerdings zweierlei.

Trainer Markus Lang zeigt an, wohin der Weg des VfR Heilbronn langfristig gehen soll - nach oben.
Trainer Markus Lang zeigt an, wohin der Weg des VfR Heilbronn langfristig gehen soll - nach oben.  Foto: Altinkaya, Adnan

Die TSG Balingen II hat dem VfR Heilbronn vorgemacht, wie es geht. Denn die U23 von der Alb hat Spitzenreiter FC Holzhausen am vergangenen Spieltag der Fußball-Verbandsliga Württemberg die erste Saisonniederlage zugefügt. Also ausgerechnet die Mannschaft, gegen die die Schwarzweißen ihrerseits den ersten Heimsieg gefeiert haben. Nach drei Dreiern in Folge reist der VfR nun mit breiter Brust nach Holzhausen. Und Trainer Markus Lang sieht sein Team auch dort nicht als Underdog. Im Gegenteil.

Wie die erste Saisonniederlage des einzigen Oberliga-Absteigers gegen die TSG Balingen II zustande gekommen ist, hat der Tabellensechste VfR Heilbronn ganz genau verfolgt. Teammanager Zdenko Juric erklärt: "Du musst gegen den FC Holzhausen über 90 Minuten inklusive Nachspielzeit Vollgas gehen und darfst zu keiner Zeit siegesgewiss sein." Juric spielt damit auf die deutliche Balinger 4:1-Führung zur Halbzeit an, die in der zweiten Hälfte durchaus noch in einem 4:4 hätte enden können.  

VfR Heilbronn wird sich nicht der Spielweise des FC Holzhausen anpassen

Um den nicht zur Startelf gehörenden Spielern Praxis unter Wettkampfbedingungen zu verschaffen, hat der VfR Heilbronn auf Wunsch von Trainer Markus Lang unter der Woche ein Testspiel bestritten. Gegen die zweite Garnitur des Baden-Verbandsligisten VfB Eppingen. Lang über den 3:2-Erfolg seiner B-Elf: "Ihr Auftritt hat die Gewinner-Mentalität der gesamten Mannschaft widergespiegelt, und einige Akteure haben die Chance genutzt, um Druck auf die etablierten Kräfte auszuüben."

"Wir werden ohne Druck auftreten und nicht von unserem Weg abweichen."

Markus Lang

Doch weder dieser Auftritt noch der Balinger Erfolg wird irgendetwas bezüglich der Herangehensweise des VfR Heilbronn im Punktspiel beim FC Holzhausen ändern. Trainer Markus Lang erklärt: "Sie bleiben der Top-Favorit und wollen gegen uns die Niederlage der Vorwoche ausmerzen." Aber: "Sie können uns nicht überraschen - wir werden ohne Druck auftreten und nicht von unserem Weg abweichen." Allerdings benötige es für einen Auswärtssieg neben einem guten Spiel auch einer Portion Glück.

Die nächsten fünf Verbandsliga-Spiele des VfR Heilbronn

  • Samstag, 28. September, 15.30 Uhr: FC Holzhausen (A)
  • Sonntag, 6. Oktober, 14 Uhr: TSV Heimerdingen (H)
  • Samstag, 12. Oktober, 15 Uhr: Youngs Boys Reutlingen (A)
  • Samstag, 19. Oktober, 14 Uhr: TV Echterdingen (H)
  • Samstag, 26. Oktober, 14.30 Uhr: VfL Pfullingen (A)
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben