Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Kein typisches Verbandsliga-Bild“ – Ultras des VfR Heilbronn überraschen mit Choreo

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim Spiel des VfR Heilbronn in Schwäbisch Hall senden die Supporters 740 ein lautstarkes Signal an ihre Mannschaft, das in der Liga einmalig sein dürfte.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Auswärtspartie des VfR Heilbronn bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall in der Fußball-Verbandsliga Württemberg endet mit einer Überraschung – dank des Ausgleichstreffers der Schwarzweißen in der letzten Sekunde der zweiminütigen Nachspielzeit. Aber schon vor dem Anpfiff der Begegnung durften die Zuschauer im Optima-Sportpark eine weitere erleben. Und für die zeichnen nicht die Hauptakteure auf dem Rasen verantwortlich, sondern etwa 30 mitgereiste VfR-Ultras der Supporters 740 Heilbronn.

Diese Ultras geben beim Einlauf beider Mannschaften laut des VfR Heilbronn „kein typisches Verbandsliga-Bild“ ab, sondern setzen „ein Statement“. Indem sie eine Choreo mit Bannern und Bengalos zeigen. Ihr Verein schreibt auf Facebook über diesen Auftritt seiner Fans fast schon pathetisch: „Über 90 Minuten habt ihr uns getragen, angefeuert, gepusht – in guten wie in schwierigen Phasen. Ihr habt uns daran erinnert, warum dieser Verein lebt: weil Menschen wie ihr ihn mit Emotionen füllt.“

Ultras des VfR Heilbronn setzen im Abstiegskampf ein lautstarkes Signal

Für die Supporters 740 Heilbronn ist es wichtig, ihrem Verein beizustehen. Ein Sprecher der Ultra-Gruppe erklärt gegenüber der Heilbronner Stimme: „Wir wollen im Abstiegskampf das lautstarke Signal senden, dass wir nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten voll zu unserem Verein stehen.“ Und die Mannschaft scheint diese Botschaft verstanden zu haben. Trainer Manuel Fischer sieht jedenfalls bis zum Abpfiff „eine hohe Emotionalität meiner Spieler“, die letztlich den Punktgewinn bewirkt.

Die Supporters 740 Heilbronn beim Auswärtsspiel ihres VfR Heilbronn in Schwäbisch Hall.
Die Supporters 740 Heilbronn beim Auswärtsspiel ihres VfR Heilbronn in Schwäbisch Hall.  Foto: Baam, Marco

Dass diese Art der Ultra-Unterstützung nicht an jedem Spieltag des VfR Heilbronn erfolgen kann, macht der Sprecher der Supporters 740 Heilbronn aber ebenfalls deutlich: „Die anfallenden Materialkosten haben wir im Vorfeld durch Spenden für von uns bedruckte T-Shirt refinanziert.“ Und auch der Zeitaufwand für berufstätige Menschen sei für eine derartige Aktion aufgrund von „Logistik, Materialbesprechung und Co.“ nicht außer Acht zu lassen: „Drei Nächte und zwei Abende haben wir dafür geopfert.“

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben