Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VfR Heilbronn lüftet Klassenerhalt-Geheimnis – Trainer setzte auf „Rocky“-Trick 

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach dem erst am letzten Spieltag gesicherten Klassenerhalt seines VfR Heilbronn plaudert Trainer Markus Lang aus dem Nähkästchen – mit Überraschungen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mit einem zu keiner Minute gefährdeten Heimsieg gegen den SSV Ehingen-Süd schafft der VfR Heilbronn den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga Württemberg aus eigener Kraft. Obwohl die Schwarzweißen in dieser Saison als Wundertüte gelten, sich im ständigen Wechsel zwischen Hui und Pfui von Spieltag zu Spieltag robben, ist das „Endspiel“ wiederum ein Beispiel für die eigentlich im Kader steckende Klasse. Aber dafür hat Trainer Markus Lang auch tief in die Trickkiste gegriffen – mit „Rocky“.

Der VfR Heilbronn steckt vor der entscheidenden Partie gegen den SSV Ehingen-Süd in der Bredouille. Nur ein Sieg garantiert den Klassenerhalt. Und das größte Problem bei den Schwarzweißen ist nicht die Praxis, sondern die Psyche der Spieler. Trainer Markus Lang gibt seiner Mannschaft daraufhin Lösungen an die Hand und verweist aus eigener Erfahrung darauf, dass so eine Partie besser sei als „eine um die goldene Ananas“. Seine Konsequenz: „Ich muss sie für so ein Finale stark reden und machen.“

Trainer des VfR Heilbronn greift für Klassenerhalt in die musikalische Trickkiste

Der Trainer des VfR Heilbronn, der immer auch gern über seine Zukunft scherzt, gewährt nach dem vollendeten Klassenerhalt einen Einblick in seine Motivationsschiene: „Zunächst habe ich meinen Jungs eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit erzählt.“ Auf die geht der 49-Jährige allerdings aus Kabinen-Schweigegründen nicht näher ein. Im Gegensatz zu dem, was er dann mittels eines Liedes beim Team bewirkt habe. Lang sagt: „Die meisten kennen diesen Song nicht mehr, aber mich hat er immer gepusht.“


Weil seine Jungs beim VfR Heilbronn für Trainer Markus Lang „heutzutage ganz schreckliche Musik hören“, verordnet er allen „bei geschlossenen Augen“ einen ganz bestimmten Song. Mit der Vorgabe: „Stellt euch dabei vor, wie ihr euch fühlt, wenn ihr ein Tor erzielt, eins verhindert oder aber von den Fans gefeiert werdet.“ Er lässt deshalb Survivors „Eye of the Tiger“ aus dem ersten „Rocky“-Kinofilm laufen. Was diese simple Maßnahme bewirkt, spiegelt das Ergebnis gegen den SSV Ehingen-Süd wider.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben