Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

Deutliche Worte in der VfB-Kabine – Trainer Hoeneß erwartet Leistungssteigerung

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach dem Spiel bei Holstein Kiel hat es beim VfB Stuttgart wohl deutliche Worte von Sebastian Hoeneß gegeben. Gegen Bayer 04 Leverkusen erwartet der VfB-Trainer eine bessere Leistung.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Sonntag trifft der VfB Stuttgart auf Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen. Ein Heimspiel, der Abschluss des 26. Bundesliga-Spieltags und gleichzeitig das letzte Spiel vor der Länderspielpause, zum Ärger von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Ausgerechnet in diesem Spiel geht es beim VfB auch um Wiedergutmachung – oder viel mehr zu zeigen, dass die Mannschaft es besser kann als noch in Kiel. 

Die Leistung stimmte nicht am vergangenen Wochenende, was Trainer Sebastian Hoeneß auch zum Ausdruck brachte. Schon die Auswechslungen in der Halbzeit in Kiel waren ein Beleg dafür. In der Pressekonferenz vor dem schweren Spiel fand Hoeneß erneut deutliche Worte.

"Klarer und lauter" – VfB-Trainer Hoeneß suchte Gespräch mit der Mannschaft

"Ich gehe stark davon aus, dass es am Sonntag wieder hitzig wird", erklärte der VfB-Trainer auf Nachfrage. Schon die letzten Duelle zwischen dem VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen waren knappe Spiele mit vielen Nickligkeiten. Doch am Sonntag erwartet Hoeneß das besonders von seiner Mannschaft: "Ich erwarte, dass mindestens wir dafür sorgen."


Nach der schwachen Leistung und derlange fehlenden Bereitschaft beim 2:2 in Kiel erwartet Hoeneß eine Reaktion. Das machte der Trainer wohl auch der Mannschaft klar. "Ich habe mit der Mannschaft ein Gespräch gesucht am Sonntag", so Hoeneß. Schon in der Halbzeit habe er das getan und "sehr klare Worte gefunden". VfB-Rumms nach dem erschreckenden Auftritt beim Abstiegskandidaten.

"Am Sonntag waren sie noch etwas klarer und vielleicht lauter", so Hoeneß rückblickend. Was genau gesagt wurde, wollte der Trainer nicht preisgeben – Hoeneß: "Die Worte nach innen sind wichtiger, als nach außen etwas zu dokumentieren." Die Worte sitzen wohl, denn zur Stimmung im Training erklärte der 42-Jährige: "Ich habe die Stimmung wahrgenommen. Es war aber keine lockere, lustige Stimmung, die ist auch nicht angebracht aus meiner Sicht."

VfB-Kabinenknall? Klare Hoeneß-Worte, Mannschaft gegen Bayer 04 Leverkusen gefordert

Klar ist: Bei den Gesprächen ging nicht um einzelne Spieler wie Deniz Undav oder Chris Führich, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann kritisiert wurde. Es ging um die Mannschaft und die Leistung. Hoeneß: "Damit war ich nicht einverstanden." Gegen Bayer 04 Leverkusen ist eine Top-Leistung nötig, laut Hoeneß. "Und das ist auch die Erwartung, dass wir die bringen am Sonntag", so der VfB-Trainer.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben