Länderspiele gegen Italien
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Ist mir zu wenig" – deshalb steht VfB-Star Chris Führich nicht im DFB-Kader

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Chris Führich vom VfB Stuttgart ist im Nations-League-Viertelfinale gegen Italien nicht im DFB-Aufgebot. Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt den Grund und sieht die Form kritisch.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Beim VfB Stuttgart läuft in der Offensive viel über die linke Seite. Maximilian Mittelstädt und Chris Führich sind an den meisten Aktionen beteiligt. Doch obwohl das Duo derzeit für VfB-Trainer Sebastian Hoeneß wichtig ist, wurde nur einer von beiden für die Länderspiele im März nominiert. Mittelstädt ist dabei, Führich nicht. 

Der Offensivspieler des VfB Stuttgart wurde von Julian Nagelsmann für die Viertelfinalspiele gegen Italien (20. und 23. März) nicht in den Kader berufen. Der Bundestrainer nannte bei der Kader-Bekanntgabe den Grund und übte auch Kritik am VfB-Star. 

VfB-Star nicht im DFB-Aufgebot gegen Italien – Nagelsmann-Kritik an Chris Führich

Obwohl viele Aktionen beim VfB Stuttgart offensiv über Chris Führich laufen und der Linksaußen immer wieder das Dribbling sucht, ist genau das ein Grund für die Nicht-Nominierung. "Er hat relativ viel Spielzeit beim VfB, was herauskommt, ist aber überschaubar", kritisiert Nagelsmann. Der VfB-Star habe "keinen Top-Run", heißt: Er ist nicht in guter Verfassung. 


Die Kritik des Bundestrainers ist nicht ganz neu und war auch auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) während der VfB-Spiele schon öfters Thema. "Es muss mehr herauskommen bei seinen Aktionen", sagt Nagelsmann über Führich. Dabei ginge es nicht "nur um Tore und Vorlagen", sondern auch "um gefährliche Aktionen". Zugute hält der Bundestrainer dem VfB-Star, dass er immer sehr engagiert sei. Doch der Ertrag passt nicht. Nagelsmann: "Das ist mir zu wenig."

DFB-Kader im März: VfB-Stars Führich und Woltemade nicht nominiert, formschwacher Undav dabei

Gleiches könnte auch für Deniz Undav gelten, doch der Stürmer des VfB Stuttgart ist einer von fünf nominierten Spielern des Vizemeisters. Beim VfB ist im Sturm derzeit eher Nick Woltemade in guter Form, wurde allerdings nicht nominiert. Undav hingegen steht in der Kritik. "Ich habe einen sehr guten Draht zu Deniz. Er weiß, dass er nicht gerade am Peak seiner Leistung ist", so Nagelsmann über Undav. 

Undav profitiert demnach wohl etwas von der Verletzung von Leverkusen-Star Florian Wirtz. Nagelsmann sieht die Aufgabe darin, den VfB-Stürmer wieder auf ein Topniveau zu bringen. Undav habe zudem "eine Komponente" wie Wirtz als Angreifer, was wohl auch ein Grund für die Nominierung ist.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben