Fünf VfB-Stars für Länderspiele nominiert: Undav im Kader, Woltemade fehlt
Die Bundesliga pausiert, die DFB-Elf muss im Nations-League-Viertelfinale gegen Italien ran. Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt den Kader bekannt. Fünf Spieler des VfB Stuttgart sind dabei.
Der VfB Stuttgart hat noch ein Spiele vor der Länderspielpause. Am Sonntagabend ist Bayer 04 Leverkusen in der MHP-Arena zu Gast (19.30 Uhr), dann hat Trainer Sebastian Hoeneß zwei Wochen Zeit, seine Mannschaft zu entwickeln und auf den Schlussspurt in der Bundesliga sowie das Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig am 2. April vorzubereiten. Doch nicht alle Spieler stehen zur Verfügung, denn einige sind mit der Nationalmannschaften unterwegs.
Am Donnerstag gab Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader der DFB-Elf für die anstehenden beiden Länderspiele bekannt. Deutschland spielt in der Nations League im Viertelfinale gegen Italien. Das Hinspiel findet am Donnerstag (20. März) um 20.45 Uhr in Mailand statt. Drei Tage später findet das Rückspiel in Dortmund statt. Mit dabei sind auch einige Spieler des VfB Stuttgart.
DFB-Elf in der Nations League gegen Italien: Bundestrainer Nagelsmann nominiert fünf VfB-Stars
Schon in den letzten Länderspielen waren immer einige VfB-Spieler im Kader der DFB-Elf dabei. Doch nach den letzten Ergebnissen des VfB Stuttgart und dem fehlenden Selbstbewusstsein einiger Nationalspieler war die Frage, ob Bundestrainer Nagelsmann erneut mehrere VfB-Spieler nominieren würde. Nun ist klar: Auch Ende März werden fünf Spieler des VfB Stuttgart im Kader stehen.
Wie Nagelsmann und der DFB am Donnerstagvormittag bekanntgaben, sind mit Torwart Alexander Nübel, Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt, Mittelfeldstratege Angelo Stiller und den Offensivspielern Jamie Leweling und Deniz Undav fünf Akteure des VfB Stuttgart bei den Nations-League-Spielen gegen Italien dabei. Etwas überraschend ist wohl die Nominierung von Deniz Undav, der zuletzt beim VfB enttäuschte. Nick Woltemade hingegegen wurde nicht nominiert, ebenso wie Chris Führich.
DFB-Nominierung für Nations League: Das sind die Überraschung im Kader von Bundestrainer Nagelsmann
Der DFB-Kader für die Länderspiele gegen Italien umfasst 23 Spieler. Neben den fünf Spielern des VfB Stuttgart sind auch Stars wie Antonio Rüdiger oder Jonathan Tah dabei. Neu mit im Kader ist Yann Aurel Bisseck (Inter Mailand), nach langer Zeit kehrt auch der Ex-Hoffenheimer Nadiem Amiri (FSV Mainz 05) in die DFB-Elf zurück.
Mit dabei sind auch die Bayern-Stars Leroy Sane und Leon Goretzka, der gegen den VfB Stuttgart noch zur Bayern-Führung traf. Für Goretzka ist es ein Comeback in der DFB-Elf nach 16 Monaten. Zuletzt wurde er nicht nominiert.