Stimme+
Fußball-Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bleibt Leweling beim VfB Stuttgart? Kaufoption macht's möglich

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim VfB Stuttgart läuft es immer besser für Jamie Leweling, der von Union Berlin ausgeliehen ist. Nun will der VfB wohl die Kaufoption für den Stürmer ziehen.

Jamie Leweling erzielte gegen Leipzig und gegen Mainz bis dato seine beiden Saisontreffer für den VfB Stuttgart.
Jamie Leweling erzielte gegen Leipzig und gegen Mainz bis dato seine beiden Saisontreffer für den VfB Stuttgart.  Foto: Harry Langer/dpa

Die Kaderplanung beim VfB Stuttgart läuft auf Hochtouren für die nächste Saison. Mit jedem Spieltag gehen die Schwaben einen Schritt in Richtung internationales Geschäft. Heißt auch: Die Kaderbreite bei einer Dreifachbelastung ist wichtig. Klar, dass gerade mit wichtigen Spielern der aktuellen Spielzeit frühzeitig für Sicherheit gesorgt werden soll. 

Serhou Guirassy, Deniz Undav und Alexander Nübel sind beim VfB Stuttgart wohl die größten und teuersten Baustellen. Mit Waldemar Anton hat der Kapitän bereits seinen Vertrag verlängert. Trainer Sebastian Hoeneß soll sich ebenfalls in ersten Gesprächen mit dem Verein befinden. Nun gibt es wohl Erwägungen, einen weiteren Spieler fest zu verpflichten: Jamie Leweling. 

Leweling fehlt beim VfB Stuttgart nur eine Sache

Leweling ist von Union Berlin, gegen die der VfB Stuttgart am Freitagabend (20.30 Uhr, live im TV und Stream) spielt, ausgeliehen. Bei den Eisernen läuft Lewelings Vertrag noch bis 2026, allerdings ist ein Wechsel im Sommer nicht unwahrscheinlich. 


In 24 Spielen kam der 23-Jährige bislang zum Einsatz beim VfB Stuttgart, spielte allerdings auch nur einmal über die vollen 90 Minuten. Dennoch bringt Leweling oft wichtige Impulse und neuen Schwung ins Spiel, gerade wenn er von der Bank kommt. Mit vier Vorlagen und zwei Toren hat er zwar noch Luft nach oben, was die Torgefahr angeht, ackert aber viel für die Mannschaft. 

VfB Stuttgart will Leweling per Kaufoption verpflichten

Zumindest genug, um die Verantwortlichen des VfB Stuttgart zum Nachdenken zu bewegen. Wie "Bild" berichtet, soll der VfB bereit sein, die Kaufoption für Jamie Leweling zu ziehen. Die liegt bei rund fünf Millionen Euro. Lewelings Marktwert ist derzeit bei 4,5 Millionen Euro angesiedelt, laut "transfermarkt.de". 

Gespräche mit dem Offensivmann sollen dann im Frühjahr beginnen. Bis dahin behält der VfB Stuttgart die Situation im Blick, in der Tabelle und wohl auch die Leistungen von Leweling. Mehr Sicherheit gibt es bei Anthony Rouault, der wegen des Nichtabstiegs nun fest verpflichtet wurde

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben