Stimme+
Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

Wegen Nichtabstieg: VfB Stuttgart verpflichtet Abwehrspieler Anthony Rouault

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart kann nicht mehr abstiegen in der aktuellen Saison. Das hat Auswirkungen auf den Vertrag von Leihspieler Anthony Rouault. Eine Kaufpflicht greift, der Franzose bleibt.

Anthony Rouault vom VfB Stuttgart spielte gegen den 1. FC Köln mit einer Gesichtsmaske. Nach dem 1:1 gibt es dennoch einen Grund zur Freude für den Franzosen und den VfB Stuttgart.
Anthony Rouault vom VfB Stuttgart spielte gegen den 1. FC Köln mit einer Gesichtsmaske. Nach dem 1:1 gibt es dennoch einen Grund zur Freude für den Franzosen und den VfB Stuttgart.  Foto: Marijan Murat/dpa

Jetzt wird der Franzose endgültig zum Spieler des VfB Stuttgart! Anthony Rouault, der bislang nur auf Leihbasis beim VfB spielte, muss nun wohl verpflichtet werden. Der 22-Jährige hat eine Kaufpflicht im Vertrag, die greift, wenn der VfB Stuttgart den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft. Was vor der Saison als Ziel ausgerufen wurde, ist nun eine Sorge weniger bei den Schwaben.

Derzeit steht der VfB Stuttgart auf Platz drei, spielt um die Teilnahme an der Champions League – und der Abstieg ist trotz des Unentschiedens gegen Köln auch theoretisch kein Thema mehr.

VfB Stuttgart verpflichtet Anthony Rouault fest – Kaufpflicht bei Nichtabstieg greift

Für den Innenverteidiger Anthony Rouault bedeutet das: Er bleibt auch nach dem Saisonende in Stuttgart, die nun drei Millionen Euro an den FC Toulouse überweisen müssen. Eine überschaubare Summe, wenn man bedenkt, dass Rouault einen Marktwert von derzeit rund sieben Millionen Euro hat. Als er beim VfB Stuttgart eintraf, lag dieser sogar noch höher bei zehn Millionen Euro. 


Bei seinem französischen Stammverein läuft der Vertrag des jungen Franzosen ohnehin nur noch bis zum Sommer. Beim VfB Stuttgart ist Rouault seit der Verletzung und dem damit verbundenen Saison-Aus von Dan-Axel Zagadou in der Abwehr gesetzt. In 16 der 23 Ligaspiele kam Rouault zum Einsatz, bereitete dabei zwei Tore vor. 

Kaufpflicht greift bei Rouault – VfB Stuttgart macht Schnäppchen bei Verteidiger

Erst vor wenigen Wochen gab es sogar ein Mega-Lob von Trainer Sebastian Hoeneß, den der VfB Stuttgart gerne weiterhin binden möchte, für Rouault. "Er ist in jeden Kopfball gegangen und hat einen Riesen-Job gemacht", erklärte der VfB-Coach noch Anfang Februar. Nicht das einzige Lob für den Franzosen, der gegen Darmstadt wegen eines gebrochenen Nasenbeins zuletzt aussetzen musste, aber schon gegen Köln wieder mit von der Partie war.

Beim VfB Stuttgart kam Rouault bislang als Innenverteidiger, aber auch als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Am letzten Tag der Transferperiode im Sommer geholt, flexibel einsetzbar und nun als Schnäppchen verpflichtet: Anthony Rouault macht dem VfB Stuttgart derzeit Freude. Anders sieht es derweil bei Stürmer Serhou Guirassy aus, der im Sommer gehen kann.

Anzeige: Nichts mehr verpassen: Schauen Sie ausgewählte Spiele des VfB Stuttgart live bei DAZN. Über alle gängigen Smart TVs, Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und viele andere Geräte.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben