Meme-Wahnsinn im Netz: VfB-Fans feiern die Jagd auf Bayern München
Nur noch vier Punkte fehlen dem VfB Stuttgart, um Bayern München einzuholen. Für viele Fans im Internet ein Grund, ihrer Freude und Kreativität mit Memes freien Lauf zu lassen.

Wird aus der Undav-Spitze nun mehr? Der VfB Stuttgart sitzt dem FC Bayern München im Nacken! Nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Leverkusen (2:3) im Viertelfinale und der Aussage von Deniz Undav, es hätten die zwei besten Mannschaften Deutschlands gegeneinander gespielt, hagelte es noch Hinweise auf den Vorsprung des Rekordmeisters in der Tabelle. Damals, vor rund zwei Wochen, war Bayern München auch noch zehn Punkte vor dem VfB Stuttgart. Nun, zwei Bundesliga-Spieltage später, sieht es schon anders aus.
Der VfB Stuttgart gewann mit Mentalität und Leidenschaft in Darmstadt. Sogar ohne Stammtorwart Alexander Nübel, der durch Fabian Bredlow vertreten wurde, und in Unterzahl nach dem Platzverweis von Pascal Stenzel Ende der ersten Hälfte. Und Bayern München? Der Tabellenzweite steckte eine Niederlage in Bochum ein (2:3), die "dahoam" weh getan haben dürfte. Nun ist der Vorsprung in der Tabelle auf gerade einmal vier Punkte gesunken. Der VfB Stuttgart ist also Bayernjäger...
VfB Stuttgart nur noch vier Punkte hinter Bayern München – VfB-Fans posten Memes
Das zeigen auch zahlreiche Postings auf der Social Media-Plattform X (ehemals Twitter). Die Fans des VfB Stuttgart zeigen Memes, auf denen die Schwaben den Bayern im Nacken sitzen. "Nächste Saison dann Supercup gegen Leverkusen? Wäre geil", schreibt ein User. Das würde bedeuten, dass Leverkusen Meisterschaft und Pokalsieg holt, der VfB Stuttgart sich aber den zweiten Platz schnappt – vor Bayern München. Die Seite "VfB Memes" zeigt den VfB auf der Überholspur:
Und auch die X-User der "VfB Memerkette" werden kreativ und nutzen dazu die Erfolgsserie "Die Simpsons". Sie schreiben zum Bild: "Es wird interessant."
VfB Stuttgart: Fans feiern im Netz – Vorsprung auf BVB wächst, Rückstand auf Bayern schmilzt
Generell gehen viele VfB-Kommentare in Richtung Bayern-Jagd. "Neues Saisonziel: VOR den Bayern in der Tabelle stehen. Noch vier Punkte. Auf gehts, Männer!", schreibt eine weitere Userin. Andere freuen sich hingegen darüber, dass der Vorsprung auf Platz vier (Borussia Dortmund) größer ist (5 Punkte) als der Rückstand auf Bayern München.
Dass da eine Frage nicht ausbleibt, ist die logische Konsequenz: "Nächstes Jahr Champions League Trikot?", so ein X-User. Verfolger Borussia Dortmund schwächelt, Bayern München lässt Punkte liegen, der VfB Stuttgart marschiert weiter durch die Saison – aber noch stehen ein Dutzend Spiele aus.
Anzeige: Nichts mehr verpassen: Schauen Sie ausgewählte Spiele des VfB Stuttgart live bei DAZN. Über alle gängigen Smart TVs, Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und viele andere Geräte.