Nagelsmann-Versprechen an Undav kurz vor EM 2024? VfB-Stürmer vor DFB-Debüt
Beim VfB Stuttgart hat Stürmer Deniz Undav schon 13 Tore und fünf Vorlagen in der Bundesliga auf dem Konto. Nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann ihn nun für die DFB-Länderspiele?

Der VfB Stuttgart spielt am Dienstagabend gegen Bayer Leverkusen. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Bilanz spricht gegen den VfB Stuttgart, aber: Stürmer Deniz Undav könnte die Chance auf seinen Sieg erhöhen. Der 27-Jährige trifft und trifft und trifft. Als Serhou Guirassy beim Afrika-Cup spielte, netzte Undav gleich dreifach gegen RB Leipzig. Auch gegen Freiburg gelang ihm ein Tor. Nun steht der ausgeliehene Torjäger vor dem Sprung in die Nationalmannschaft.
"Deniz macht genau das, was er machen kann und muss: mit Leistung auf sich aufmerksam", erklärte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß bei der Pressekonferenz vor dem Pokalkracher in Leverkusen. Dass Undav einer für die Nationalmannschaft wäre – und vielleicht auch für den Kader bei der EM 2024 in Deutschland – steht schon seit einigen Wochen im Raum. Dennoch wartet der Stuttgarter Stürmer auf eine Nominierung.
VfB-Stürmer Undav mit Top-Quote – Hoeneß hält sich aus DFB-Nominierung raus
Hoeneß unterstützt seinen Schützling und lobt ihn, aber: In Nominierungs-Fragen mischt sich der VfB-Trainer nicht ein. Auch das machte Hoeneß deutlich: "Es ist die Aufgabe des Bundestrainer, das zu entscheiden." Dennoch glaubt auch Hoeneß an die DFB-Chance von Undav. Wenn er weiter solche Leistungen zeigt, sei "fast nicht an ihm vorbeizukommen", so Hoeneß.
Die Quote spricht für Undav. 13 Tore in der Bundesliga, dazu fünf Assists – ein Topwert. Im Pokal kommt ein weiteres Tor hinzu, der wichtige Siegtreffer in der zweiten Runde gegen Union Berlin. Nun geht es gegen das aktuell wohl beste Team Deutschlands. Im Stadion von Bayer Leverkusen könnte am Dienstagabend (20.45 Uhr ist Anpfiff) auch Bundestrainer Julian Nagelsmann vorbeischauen, denn schließlich spielt im Pokal der Ligaprimus gegen den Tabellendritten. Oder steht die Nagelsmann-Entscheidung schon?
VfB Stuttgart: Bundestrainer-Versprechen an Stürmer Deniz Undav?
Laut "Bild" soll es bereits eine Zusage an Undav geben, dass er für die beiden Länderspiele Ende März nominiert wird. Undav hatte sich erst Anfang Dezember für die DFB-Elf entschieden und damit gegen die Türkei, aus der seine Eltern stammen. Im März könnte Undav dann schon im DFB-Dress gegen Frankreich (23.3.) und die Niederlande (26.3.) spielen. Überzeugt er Bundestrainer Nagelsmann dann, ist auch die Heim-EM im Sommer möglich. Zumal Undav in der Bundesliga der aktuell beste deutsche Stürmer ist, wenn es um die Werte geht.
Doch es gibt ein weiteres Thema, das Undav beschäftigen dürfte: Der VfB-Stürmer ist derzeit noch ausgeliehen vom Premier League-Club Brighton & Hove Albion, hat seinen Marktwert dazu noch von zehn auf 17 Millionen Euro gesteigert. Immerhin: Der VfB Stuttgart hat wohl eine Kaufoption. Ob im DFB-Dress und einer Zukunft beim VfB oder nicht, der Fokus von Undav wird vorher auf dem Spiel gegen Bayer Leverkusen am Abend liegen. Dort will der VfB Stuttgart den Schritt ins Halbfinale gehen.