"Geschichte geschrieben" – emotionale Worte von VfB-Trainer Hoeneß nach Pokalsieg
Nach dem Sieg im DFB-Pokal findet Sebastian Hoeneß emotionale Worte. Man habe Geschichte geschrieben, erklärt der Trainer des VfB Stuttgart.
Nach dem Sieg im DFB-Pokal gibt es beim VfB Stuttgart kein Halten mehr. Die Spieler rennen in die Kurve, feiern mit Fans, Freunden und Familie. Fast alle, denn Nick Woltemade kümmert sich zunächst um Gegner Arminia Bielefeld. Für Sebastian Hoeneß stehen an dem Abend auch noch ein TV-Interview sowie die Pressekonferenz an.
Während der Trainer des VfB Stuttgart im Interview mit dem "ZDF" nahezu übermannt von Emotionen wirkt, bricht er die Pressekonferenz irgendwann ab. Party war angesagt in Berlin – und ist auch angesagt am Sonntag auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Mit dem DFB-Pokalsieg fällt vom VfB auch eine Last ab.
+++ Der VfB Stuttgart ist DFB-Pokalsieger – alles rund um die Pokal-Partie am Stuttgarter Schlossplatz im Liveticker der Heilbronner Stimme +++
"Haben Geschichte geschrieben" – Emotionen und Bierdusche bei VfB-Trainer Hoeneß
Viel wurde im Vorfeld über die Favoritenrolle gesprochen, der VfB Stuttgart wollte davon wenig hören, nahm sie aber an. Nach dem Schockmoment in der Anfangsphase (Bielefelder Lattenschuss), präsentierte sich der Bundesligist und nun frisch gebackene DFB-Pokalsieger effizient, abgeklärt, reif. Mit Abpfiff und 4:2-Sieg des VfB Stuttgart kannte der Jubel kaum Grenzen. Die Last fiel ab, der Druck. Die Kritik der Rückrunde war wie weggewischt. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß wurde emotional.
Es gab keine Tränen im TV-Interview, aber Hoeneß sagte mit brüchiger Stimme: "Ich bin überglücklich. In mir ist viel los in alle Richtungen." Richtig begreifen konnte er es zu dem Zeitpunkt noch nicht. "Heute wird eine lange Nacht werden, dann habe ich Zeit, es zu realisieren."
"Wir ". Wir haben einen Titel geholt. Es ist sehr lange her. Vor zwei Jahren hätte man das mit dem VfB nicht in Verbindung gebracht", bringt Hoeneß es auf den Punkt. Später, bei der Pressekonferenz in den Katakomben des Olympiastadions gab es für den Titel-Trainer eine Bierdusche – die Nacht wurde zur weiß-roten Pokal-Party. Ob Hoeneß am Sonntag auf dem Stuttgarter Schlossplatz mit roten Haaren aufläuft, wurde zunächst nicht beantwortet. "Ich bin für alles offen", so Hoeneß.