Zum Gegner statt zur Pokal-Party – das sagte VfB-Star Woltemade zur Arminia
Der VfB Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal. Die Mannschaft geht in die Kurve und feiert. Nick Woltemade hingegen geht erst zu jedem einzelnen Gegner. Was der VfB-Stürmer den Bielefeldern sagte.
Nach dem Abpfiff im DFB-Pokalfinale brechen beim VfB Stuttgart alle Dämme. Die Emotionen brechen heraus, es sind Bilder der puren Freude. Die Spieler des VfB gehen in die Kurve, feiern mit Freunden, Familie und Fans. Doch nicht alle machen sich direkt auf den Weg zur Pokal-Party in die weiß-rote Ecke des Berliner Olympiastadions.
Nick Woltemade, der vor dem Finale einen zweistündigen Mittagschlaf machte, drehte eine Runde über den Platz. Dort saßen und standen die niedergeschlagenen Spieler des VfB-Finalgegners Arminia Bielefeld. Die Enttäuschung beim Drittliga-Meister war groß, das Finale ging verloren. Woltemade ging zu den Spielern von Arminia Bielefeld und sprach kurz mit ihnen, bevor er den Pokalsieg mit dem VfB Stuttgart feierte. Doch was sagte der Stürmer den Bielefeldern?
+++ Alles rund um das DFB-Pokalfinale zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart im Liveticker der Heilbronner Stimme +++
Woltemade mit sportlicher Größe – faire Geste gegenüber Arminia Bielefeld statt Pokal-Party
Als Woltemade im "ZDF" ein Interview gibt, wird er von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein darauf angesprochen. "Gratulation für so eine Leistung, so eine Saison", offenbart Woltemade. "Wenn man den ganzen Weg von ihnen sieht... Da wollte ich nochmal gratulieren. Ich finde, das gehört sich so."
Arminia Bielefeld ist nach dem Doppel-Abstieg als Meister der dritten Liga aufgestiegen. Nach dem Pokal-Halbfinale, das die Arminia gegen Bayer 04 Leverkusen sensationelle gewann, blieb der Fokus hoch. In der Liga folgte Sieg um Sieg. Aufstieg als Meister und Pokalfinalist als Drittligist – eine starke Saison von Arminia Bielefeld. Woltemade erkannte das an und ließ dafür die ersten Partyminuten sausen. "Ich habe noch genug Zeit, mit meiner Mannschaft und meiner Familie zu feiern", sagt der VfB-Star.