Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß mit Inspiration und Motivation ins Gladbach-Spiel

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach spricht Sebastian Hoeneß über die Erkenntnisse aus dem PSG-Spiel. Der Trainer des VfB Stuttgart nimmt Motivation und Inspiration mit.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Samstag empfängt der VfB Stuttgart in der Bundesliga Borussia Mönchengladbach. Es ist das erste Spiel nach dem Aus in der Champions League für den VfB, bei dem die Enttäuschung sich nach und nach in Motivation umwandelt. Zwar hätten die Schwaben gerne zwei weitere Spiele in den Playoffs bestritten, nehmen aus der Niederlage aber auch einige Erkenntnisse mit. 

Trainer Sebastian Hoeneß gab bei der Pressekonferenz am Freitag Einblicke in seine Gefühlswelt. "Die Enttäuschung war gestern schon da. Wir hätten gerne weitergemacht", so Hoeneß zwei Tage nach dem 1:4 gegen PSG. Allerdings ist Enttäuschung nicht alles, was geblieben ist. 

VfB Stuttgart zieht Motivation aus PSG-Niederlage für den Rest der Saison

"Als ich das Spiel bei der Analyse geschaut habe, sind bei mir ganz andere Emotionen entstanden", erklärt Hoeneß. Der VfB-Trainer verspürte demnach "Ansporn" und "Motivation". Hoeneß: "Weil ich gesehen habe, wie PSG bestimmte Dinge richtig gut macht." Zwar hat der VfB Stuttgart nun keine Champions-League-Spiele mehr in dieser Saison, dafür aber mehr Zeit auf dem Trainingsplatz. 


"Wir haben jetzt Zeit, uns in bestimmten Dingen zu verbessern", sagt Hoeneß. Die gesammelten Erfahrungen kann der VfB demnach nutzen, "um besser zu werden, um uns zu entwickeln". Diesen Schritt sieht Hoeneß als "Kernaufgabe" in seiner Trainertätigkeit an. Der VfB Stuttgart hat eine junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 24,2 Jahren, laut "transfermarkt.de". 

VfB-Trainer Hoeneß macht Mannschaft keinen Vorwurf – "eher stolz" auf Leistung  

Aufgrund der Dreifachbelastung und der damit verbundenen englischen Wochen gab es kaum Zeit, im Training zu arbeiten. Es ging von Spielvorbereitung zu Spielvorbereitung, Regeneration und Belastungssteuerung waren wichtig. Nun kann der VfB Stuttgart wieder trainieren. Hoeneß: "Und das mit der fast schon Inspiration, die wir bekommen haben, von einem sehr starken Gegner." 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In der Gesamtbetrachtung hebt Hoeneß die positiven Sachen hervor und lobt seine Mannschaft. "Ich bin eher stolz, dass wir bis zum letzten Spieltag in der Champions League die Chance hatten, weiterzukommen und in der Bundesliga ganz gut dastehen. Im Pokal haben wir am Dienstag das nächste Highlight", so Hoeneß. 

Der Startschuss in den Post-Königsklasse-Teil der Saison startet am Samstag. Mit Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr, live im TV und Stream) ist der Tabellenachte zu Gast in der MHP Arena. Der VfB Stuttgart braucht einen Sieg, um weiterhin auf Champions-League-Kurs zu bleiben und einen Konkurrenten im Kampf um die europäischen Plätze auf Distanz zu halten. "Wir wollen wieder ein gutes Spiel zeigen", legt Hoeneß das Ziel fest.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben