Mannschaftsfoto des VfB Stuttgart: Kein Silas, kein Woltemade, aber Fan-Kritik
Der VfB Stuttgart hat das neue Mannschaftsfoto veröffentlicht. Einige Details lassen Raum für Gerüchte: Zwei Stars fehlen, die Positionierung fällt auf, Fans reagieren unterschiedlich.
Das Mannschaftsfoto des VfB Stuttgart für die anstehende Saison ist im Kasten – und lässt bei Fans viel Raum für Spekulationen. Der Grund: Das Fehlen einiger Profis, die Positionierung von anwesenden VfB-Stars, der Hintergrund und die Talente im Kader sorgen für ein leichtes Brodeln der Gerüchteküche und unterschiedliche Reaktionen der Fans.
Klar ist, dass das Mannschaftsfoto des Pokalsiegers in den kommenden Tagen als kostenfreier Download zur Verfügung stehen soll, obwohl einige Spieler auf dem Bild fehlen. Besonders ein Profi sorgt bei vielen Fans für Unmut: Silas Katompa Mvumpa. Der Offensivspieler war ausgeliehen an Roter Stern Belgrad, ist seit Juli wieder beim VfB und auf dem Bild nicht drauf.
Silas und Chase fehlen auf Teamfoto des VfB Stuttgart – Fans reagieren
"Mir blutet das Herz wegen Silas", kommentiert ein User auf X (ehemals Twitter) das Mannschaftsfoto des VfB. Ein anderer fragt nur: "Silas???" Bei den Fans ist Silas immer noch beliebt, allerdings scheint ein Wechsel absehbar zu sein. Findet sich ein Abnehmer, wird der VfB Stuttgart ihn wohl ziehen lassen.
Doch Silas ist nicht der einzige Spieler, der auf dem Bild fehlt: Auch Juan Jose Perea und Anrie Chase sind auf dem Mannschaftsfoto nicht zu finden. Beide gelten als Wechselkandidaten im Sommer, gerade bei Perea könnte das allerdings schwer werden, da er verletzt aus einem Leihgeschäft zurück zum VfB kam. Chase soll das Interesse von RB Salzburg geweckt haben.
Mannschaftsfoto des VfB Stuttgart: Termin und Hintergrund in der Kritik
Ist das Fehlen auf dem Mannschaftsfoto schon ein Beleg für einen kommenden Wechsel? Möglich, allerdings könnten beide auch schlichtweg nicht mehr im Profi-Kader stehen, sondern in der Drittliga-Mannschaft auflaufen und deshalb nicht auf dem Teamfoto sein. Mit Veröffentlichung des neuen Mannschaftsfotos hat der VfB Stuttgart auch gleich klargestellt, warum Nick Woltemade nicht dabei ist: Der Nationalspieler weilt noch im Urlaub. Mit einem möglichen Wechsel zum FC Bayern München hat es also nichts zu tun.
Für Fans dennoch ein Unding. "Wieso macht man ein Mannschaftsfoto wenn die Mannschaft nicht vollständig ist?", fragt ein X-User. Ein anderer Fan bemängelt zudem den Hintergrund: "Sorry, warum macht man ein Foto zu dem Termin und was ganz übel ist - der Hintergrund. Wie unprofessionell." Doch dafür gibt es eine Erklärung. "m Hintergrund des Motivs ist nicht nur das Trainingsgelände des VfB zu sehen, sondern auch die MHP Arena – der Ort, an dem die Jungs aus Cannstatt in den bevorstehenden Partien wieder für viele besondere Momente sorgen möchten, gemeinsam mit der Unterstützung der Fans", so der VfB auf seiner Homepage.
VfB-Talente dabei – Millot-Position auf Teamfoto kein Abschieds-Hinweis
Doch die fehlenden VfB-Stars sind nicht das einzige, auffällige Detail auf dem Teamfoto. Zwar wird auch die Positionierung von Enzo Millot bei manch Fan Fragen aufwerfen, da auch der Franzose, der kürzlich erneut Vater wurde, als Wechselkandidat gilt, aber: Schon auf dem Teamfoto der vergangenen Saison stand Millot ganz am Rand. Wahrscheinlich liegt es an der Größe und der dementsprechenden Platzierung.
Eine Frage stellt sich jedoch noch: Die Youngster im Kader? Dass der VfB Stuttgart einen talentierten Nachwuchs hat wurde nicht nur in der Youth League deutlich, sondern auch in den bisherigen Testspielen. Auf dem Mannschaftsfoto sind nur Mirza Catovic und Torwart-Talent Florian Hellstern, der wohl gemeinsam mit Dennis Seimen die VfB-Zukunft sein wird, zu finden. Aber: Der zuletzt sogar von Kapitän Atakan Karazor zum "neuen Ange" ernannte Lauri Penna ist nicht zu finden. Klar ist auch: Auf dem Foto ist nur begrenzt Platz und es ist der Profi-Kader. Penna wird erstmal in der zweiten Mannschaft Erfahrungen sammeln.