VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv: Liveblog rund um das Hochrisikospiel
Der VfB Stuttgart spielt im letzten Europa-League-Spiel des Jahres gegen Israel-Club Maccabi Tel Aviv. Ein Hochrisikospiel in der Vorweihnachtszeit. Alles rund um den Spieltag im Liveblog.
Am sechsten Spieltag der Ligaphase in der Europa League spielt der VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv. Das Spiel am Donnerstag (11. Dezember, live im TV und Stream) hat eine Besonderheit: Es ist ein Hochrisikospiel in Stuttgart mitten in der Vorweihnachtszeit. Alle Infos rund um das Spiel des VfB gegen den Israel-Club gibt es im Liveblog der Heilbronner Stimme.
Sportlich gesehen, ist das Spiel für den VfB Stuttgart von hoher Bedeutung, denn dem direkten Einzug ins Achtelfinale kann der DFB-Pokalsieger einen großen Schritt näher kommen. Aber: Nicht nur die Partie selbst steht im Fokus, denn schon Tage vorher wird der Polizei-Einsatz in der Stadt geplant. Doch was sind die Hintergründe? Und wie sind die Siegchancen des VfB?
VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv im Liveblog: Favoritenrolle klar verteilt
Der VfB Stuttgart geht als klarer Favorit in die Partie gegen Maccabi Tel Aviv. In der Europa League steht der VfB nach den letzten Siegen auf Platz zwölf der Tabelle, der Israel-Club ist Tabellenvorletzter und hat erst ein Unentschieden geholt. Auch in der Liga läuft es für Maccabi Tel Aviv nicht rund, was zu wilden Fan-Szenen geführt hat.
Der VfB Stuttgart hingegen setzte sich nach zwei Niederlagen zunächst gegen Feyenoord Rotterdam durch und zuletzt auch beim denkwürdigen Auswärtsspiel in Deventer. Mit einem Sieg gegen Maccabi Tel Aviv ist der deutsche Pokalsieger auf Achtelfinalkurs, hat aber im Januar noch zwei Spiele gegen bei AS Rom (22.1.) und gegen Young Boys Bern (29.1.). Das Spiel gegen Maccabi Tel Aviv beginnt zur früheren Anstoßzeit um 18.45 Uhr.
VfB gegen Maccabi Tel Aviv: Polizei rechnet mit "einem der größten Einsätze der letzten zehn Jahre"
Doch warum ist VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv ein Hochrisikospiel? Sportlich gesehen, fällt es laut Polizei Stuttgart in die Kategorie Gelb, ist also kein Spiel mit besonderer Gefahr. Aber: Die Gesamtlage macht das Europa-League-Spiel in Stuttgart zur Besonderheit. Ein Israel-Club in Stuttgart während der Weihnachtsmarktzeit.
"Wir bewegen uns vom Gesamtaufwand bei einem der größten Polizeieinsätze der letzten zehn Jahre in Stuttgart", erklärt ein Sprecher der Polizei Stuttgart gegenüber der Heilbronner Stimme. Der Einsatz bezieht sich jedoch nicht nur auf das Stadionumfeld, sondern auch auf die Innenstadt und weitere Gebiete in Stuttgart an den Tagen rund um den Spieltag.
Alles rund um VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv im Liveblog: Konflikt im Gazastreifen als Hintergrund
Schon in den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu propalästinensischen Protesten bei Sportereignissen mit israelischer Beteiligung. Der Grund: Das Vorgehen Israels im Gazastreifen nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Fans von Maccabi Tel Aviv wurden aus Sicherheitsgründen schon von Spielen ausgeschlossen.
So musste der Israel-Club bei Aston Villa in der Europa League ohne Fans auskommen. Bereits 2024 gab es schlimme Szenen in Amsterdam, wo es Ausschreitungen rund um die Partie gegen Ajax gab. In Stuttgart werden die Gästefans nun zugelassen. Rund 3.000 Anhänger von Maccabi Tel Aviv werden in der MHP-Arena und zuvor in der Stadt erwartet. Die Polizei will für Sicherheit sorgen. Im Liveticker gibt es alle Entwicklungen.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare