VfB gegen Maccabi Tel Aviv: Polizei mit „größtem Einsatz der letzten 10 Jahre“
Der VfB Stuttgart empfängt Maccabi Tel Aviv in der Europa League. Ein Spiel mit hoher politischer Brisanz. Die Polizei reagiert mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen von großen Ausmaß.
Das Europa-League-Spiel des VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv wirft seine Schatten voraus. Zwar steht für die Schwaben in der Bundesliga noch das Heimspiel gegen den FC Bayern München an, aber es kommen immer mehr Details zum kommenden Donnerstag raus. Die Sicherheitsmaßnahmen der Polizei rund um den Spieltag gegen die israelische Mannschaft sind enorm.
Sportlich gesehen hat die Partie des VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv nur wenig Brisanz, aber politisch betrachtet, ist nicht nur der Spielort, sondern auch der Zeitpunkt gefährlich. Die Polizei Stuttgart hat die Herausforderung „einer israelischen Mannschaft in Stuttgart während der Vorweihnachtszeit“, wie ein Sprecher gegenüber der Heilbronner Stimme erklärt. Die Folge: Ein Großeinsatz, wie die Stadt Stuttgart ihn lange nicht gesehen hat.
Spezialeinheiten mit Maschinenpistolen am VfB-Spieltag im Einsatz
Schon eine Woche vorher kursieren in Whatsapp-Fangruppen erste Hinweise für die VfB-Anhänger. Darin ist von strengen Einlasskontrollen die Rede und es wird auf eine rechtzeitige Anreise hingewiesen. Die Fans von Maccabi Tel Aviv haben einen Fanmeeting-Point, doch Notverordnungen wie zuletzt in Deventer gibt es nicht. Die Teilnahme am Treffpunkt ist für die Gästefans eine „freiwillige Sache“.
Heißt: Die Polizei Stuttgart geht davon aus, dass sich die Anhänger des Israel-Clubs auch in der Stadt umschauen wollen, bevor es um 18.45 Uhr dann in der MHP-Arena gegen den VfB Stuttgart (live im Stream) um Punkte geht. „Wir werden rund um den Spieltag auch Spezialeinheiten im Einsatz haben“, erklärt der Polizeisprecher. Dazu zählt auch eine „spezielle Bewaffnung, also auch Maschinenpistolen“.
Europa League gegen Maccabi Tel Aviv: Polizei mit Großaufgebot rund um VfB-Spiel
Das Spiel ist jedoch nicht der einzige Grund für die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. Es ist das Gesamtbild an diesen Tagen, wozu auch der stattfindende Weihnachtsmarkt zählt. Der Aufwand ist immens und sucht in jüngster Vergangenheit seinesgleichen. „Wir bewegen uns vom Gesamtaufwand bei einem der größten Polizeieinsätze der letzten zehn Jahre in Stuttgart“, so der Polizeisprecher gegenüber der Heilbronner Stimme.
Ähnlich große Polizeieinsätze in Stuttgart gab es demnach zuletzt bei einem Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC, die wegen der Fan-Feindschaft herausgeragt sind. Aber: „Dabei gab es nicht diese politische und geopolitische Lage und auch keine Anschlagsszenarien.“ Beim Europa League-Spiel des VfB gegen Maccabi Tel Aviv gibt es keine Rivalität, aber andere Themen, die zu einem Polizei-Großeinsatz führen, um die Sicherheit der Menschen in Stuttgart zu gewährleisten.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare