Europa League
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VfB Stuttgart vor Hochrisikospiel gegen Maccabi Tel Aviv – großer Polizei-Einsatz

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart spielt in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv. Die Sicherheitslage macht die Partie zum Hochrisikospiel. Es wird einen Großeinsatz der Polizei geben.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der VfB Stuttgart hat im vor der Winterpause noch ein Spiel in der Europa League. Am Donnerstag empfängt der deutsche Pokalsieger in der MHP-Arena den israelischen Vertreter Maccabi Tel Aviv (live im TV und Stream). Spielbeginn ist um 18.45 Uhr – also zur früheren Anstoßzeit. Das hatten die Schwaben zuletzt bei der Pleite in Istanbul. 

Doch die Anstoßzeit ist nicht die einzige Besonderheit für den VfB Stuttgart am sechsten Spieltag der Ligaphase. Die Sicherheitsbestimmungen sind extrem hoch und werden auch für die Fans des VfB zur Herausforderung. Das Spiel wird für die Polizei zum Großeinsatz.

VfB in der Europa League: Politische Brisanz sorgt für Hochrisikospiel in Stuttgart

Schon Mitte November war klar, dass sich die Polizei und der Bundesliga-Club intensiv auf die Sicherheitslage vorbereiten. Denn das Spiel des VfB Stuttgart findet parallel zum Weihnachtsmarkt statt. Gleichzeitig kommt der Gast aus Israel, was eine politische Brisanz erhöht. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder propalästinensische Proteste bei Sportereignissen mit israelischer Beteiligung. Grund dafür ist das Vorgehen Israels im Gazastreifen. 


Die Mannschaft von Maccabi Tel Aviv musste schon ohne eigene Fans auskommen. Beispielsweise beim Europa-League-Spiel bei Aston Villa, denn dort gab es aus Sicherheitsgründen einen umstrittenen Ausschluss der Gästefans. Vor rund einem Jahr kam es zudem in den Niederlande zu heftigen Ausschreitungen während der Partie von Maccabi Tel Aviv bei Ajax Amsterdam. In Stuttgart soll das nicht passieren, weshalb es zum Großeinsatz kommt. 

In Stuttgart werden Fans zugelassen, was auch für Maccabi Tel Aviv relativ „neu“ ist. So war der israelische Europa-League-Vertreter bislang nur mit einigen Hundert Fans bei den Auswärtsspielen. Zur Partie gegen den VfB Stuttgart werden wohl rund 3.000 Anhänger erwartet. Kein Wunder also, dass das Spiel durchaus als Hochrisikospiel gilt. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben