Transfergerücht
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wechsel im Winter? Jovanovic-Leihe beim VfB Stuttgart eine Option

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Lazar Jovanovic wechselte im Sommer zum VfB Stuttgart. Im Winter droht bereits der Abgang des serbischen Talents. Der Grund ist vielseitig, aber vor allem die Spielpraxis fehlt.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Lazar Jovanovic kam im Sommer von Roter Stern Belgrad zum VfB Stuttgart. In der Vorbereitung überzeugte der bald 19-Jährige (hat am 30. November Geburtstag) in den Testspielen mit Toren und Assists, doch in der Saison kommt er bislang kaum zum Zug. Ein Wechsel im Winter ist nicht ausgeschlossen. 

Elf Minuten in der Europa League, 34 Einsatzminuten in der Bundesliga – für Jovanovic zu wenig. Der Sommer-Neuzugang des VfB Stuttgart ist noch nicht angekommen und steht teilweise nicht einmal im Kader des Tabellenvierten. Die Gründe dafür sind vielseitig und auch offensichtlich. 

Jovanovic vor Winter-Wechsel? VfB-Talent hat kaum Einsatzchancen

Klar ist, dass der junge Serbe sich beim VfB Stuttgart entwickeln soll. Der Unterschied zwischen der heimischen Liga und der Bundesliga ist groß, das Niveau Woche für Woche höher. Daran muss sich Jovanovic erst gewöhnen und auch von der Trainingsqualität der Schwaben profitieren. Eine Entwicklung dauert jedoch seine Zeit. 


Ohne Spielpraxis wird es allerdings schwer und da liegt das nächste Problem. Jovanovic ist auf der rechten Außenbahn zuhause. Mit Badredine Bouanani, Jamie Leweling, Tiago Tomas und Silas, der bislang noch keinen Einsatz bekam, können gleich vier weitere Spieler die Position einnehmen. Selbst bei der XXL-Rotation im Oktober war Jovanovic außen vor.

Und dann ist da noch das Problem mit der Herkunft. Jovanovic kommt aus Serbien und gilt deshalb als Nicht-EU-Ausländer, was Einsätze in der U23 des VfB Stuttgart verhindert. Heißt: Noch weniger Möglichkeiten, etwas Spielpraxis zu sammeln.

Wechsel im Winter? Leihe von VfB-Talent Jovanovic möglich

Fehlende Erfahrung, die Gewöhnung an das Niveau, die große Konkurrenz – aktuell sind das wohl die Probleme von Jovanovic. Ist er deshalb ein Flop? Nein, denn der VfB Stuttgart traut ihm die nötige Entwicklung zu. Die Verantwortlichen bleiben geduldig und geben dem Serben die Zeit. „Wir trauen Lazar den Schritt in die Bundesliga zu“, erklärte Fabian Wohlgemuth beim Sommerwechsel. 

Dennoch könnte ein Winterabgang anstehen. Nur ein halbes Jahr nach seiner Ankunft beim VfB Stuttgart steht Jovanovic zumindest vor einer Leihe. Einer solchen Leihe soll der VfB wohl offen gegenüber sein, wie „Bild“ berichtet. „Jetzt geht es für ihn darum, den Weg, der auch mal steinig sein kann, weiterzugehen. Mit seinen fußballerischen Möglichkeiten stehen ihm alle Türen offen, wenn er hart an sich arbeitet“, erklärte Trainer Sebastian Hoeneß demnach.

Eine Leihe könnte da helfen, den nächsten Schritt zu gehen, damit der dann 19-Jährige nicht auf der schwäbischen Bank versauert. Im Sommer kann Jovanovic dann beim VfB Stuttgart zeigen, wie viel wirklich in ihm steckt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben