Dritter Neuzugang
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VfB Stuttgart verpflichtet Serbien-Talent – Wechsel von Jovanovic ist fix

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart hat den dritten Neuzugang im Sommer vorgestellt. Lazar Jovanovic kommt vom serbischen Top-Club Roter Stern Belgrad. Damit ist ein weiterer Rechtsaußen im Kader.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Jetzt ist der Überraschungstransfer perfekt: Der VfB Stuttgart verpflichtet Lazar Jovanovic von Roter Stern Belgrad. Im Schatten des Transferpokers um Nick Woltemade kam Anfang Juli raus, dass der VfB sich mit Jovanovic und dem serbischen Top-Club einig sei. Der Medizincheck folgte, dann kam es zur Unterschrift. 

Jovanovic ist der dritte Sommer-Neuzugang des VfB Stuttgart. Zuvor wurden schon Rechtsverteidiger Lorenz Assignon von Stade Rennes und das deutsche Mittelfeld-Talent Noah Darvich verpflichtet. Der serbische U21-Nationalspieler erhält beim VfB einen Vertrag bis 2029.

+++ Alle Neuzugänge, Abgänge und Transfergerüchte – Transferticker zum VfB Stuttgart +++

Flexibel einsetzbar, Linksfuß – Jovanovic wechselt zum VfB Stuttgart

Beim VfB Stuttgart soll Lazar Jovanovic auf der rechten Offensivseite für Gefahr sorgen. In der abgelaufenen Saison erzielte der 18-Jährige in wettbewerbsübergreifenden 25 Spielen sechs Tore und bereitete sechs weitere vor. Dabei spielte Jovanovic meist Rechtsaußen, kam aber auch im Zentrum, im defensiven Mittelfeld und auf der linken Seite zum Einsatz. 


Das serbische Talent ist vielseitig einsetzbar und könnte beim VfB Stuttgart als Allzweckwaffe eingesetzt werden sowie den Druck auf Jamie Leweling erhöhen. Der Marktwert von Jovanovic liegt laut "transfermarkt.de" bei rund zwei Millionen Euro. Wie "Bild" berichtete, bezahlt der VfB Stuttgart wohl eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro an Roter Stern Belgrad. Hinzu kommen erfolgsabhängige Bonuszahlungen, so dass eine Summe von sechs Millionen Euro im Raum steht. 

"Das ist etwas ganz Besonderes" – Jovanovic wechselt zum VfB Stuttgart

Beim VfB Stuttgart hat Jovanovic den Medizincheck erfolgreich bestanden, der Wechsel ist nun fix. "Meine Vorfreude auf die Zeit beim VfB ist groß", wird der Serbe in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Ich werde das erste Mal fernab meiner Heimat für einen Club spielen, das ist etwas ganz Besonderes."

Lazar Jovanovic wechselt zum VfB Stuttgart. Am Dienstag stellt der Bundesligist den dritten Neuzugang vor.
Lazar Jovanovic wechselt zum VfB Stuttgart. Am Dienstag stellt der Bundesligist den dritten Neuzugang vor.  Foto: VfB Stuttgart

Jovanovic wechselt einen Tag vor dem Trainingsauftakt und kann somit vermutlich die komplette Vorbereitung mitwirken. Ob er beim Testspiel gegen den SV Fellbach am Samstag (15.30 Uhr) mitspielt, ist noch ungewiss. "Er hat in der vergangenen Saison als sehr junger Spieler schon zahlreiche Spiele in der ersten serbischen Liga bestritten und dabei gute Leistungen gezeigt. Auch in der Youth League hat er seine Qualitäten unter Beweis gestellt", sagt VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über den dritten Neuzugang. "Wir trauen Lazar den Schritt zum VfB und in die Bundesliga zu."

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben