Zweiter Sommer-Neuzugang fix: Barca-Talent Darvich wechselt zum VfB Stuttgart
Der zweite Sommertransfer des VfB Stuttgart ist fix: Noah Darvich wechselt vom FC Barcelona zum VfB. Der 18-Jährige gilt als großes Talent und könnte in Zukunft Enzo Millot beerben.
Es hat sich in den letzten Wochen angebahnt, jetzt ist der Transfer fix: Noah Darvich wechselt vom FC Barcelona zum VfB Stuttgart! Der 18-Jährige war wohl am Mittwoch bereits zum Medizincheck beim VfB. Darvich spielte in der abgelaufenen Saison beim FC Barcelona in der zweiten Mannschaft und absolvierte 25 Spiele in der Spaniens dritter Liga.
Beim VfB Stuttgart erhält der Neuzugang nun einen Vertrag bis 2029 und soll sich zunächst entwickeln. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte, Darvich wäre in Zukunft ein möglicher Millot-Ersatz. Enzo Millot hat eine festgeschriebene Ablöse von rund 20 Millionen Euro und gilt als Wechselkandidat im Sommer.
+++ Alle Neuzugänge, Abgänge und Transfergerüchte – Transferticker zum VfB Stuttgart +++
Darvich wechselt zum VfB Stuttgart – nicht sofort ein Millot-Nachfolger
Ein direkter Ersatz für den Franzosen wird Darvich allerdings wohl nicht sein. Der VfB sucht Gerüchten zufolge noch einen Spieler mit etwas mehr Erfahrung für die Position. Der 18-Jährige könnte sich in Ruhe entwickeln und dafür auch beim VfB II zu Einsätzen kommen. Darvich spielte zuletzt für die zweite Mannschaft des FC Barcelona. In Spaniens dritter Liga gelangen dem 18-Jährigen zwei Torvorlage.
Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft gewann Darvich als Kapitän die Welt- und Europameisterschaft vor zwei Jahren. Außerdem erhielt er 2023 Fritz-Walter-Medaille (U17) in Silber. Darvich gilt als eines der vielversprechendsten Talente Deutschlands und als feiner Techniker, der nun beim VfB Stuttgart den nächsten Schritt gehen will.
Vom FC Barcelona zum VfB Stuttgart: Trainer Hoeneß soll Darvich entwickeln
Der gebürtige Freiburger, der die Jugend des SC Freiburg durchlief, wechselte 2023 zum FC Barcelona in die zweite Mannschaft. Die Ablösesumme damals: 2,5 Millionen Euro, die laut "transfermarkt.de" auf bis zu fünf Millionen Euro ansteigen konnte. Die Ablöse, die der VfB Stuttgart zahlt, soll wohl im hohen sechsstelligen Bereich liegen.
Darvich spielt bevorzugt im offensiven und zentralen Mittelfeld, kann aber auch auf die Flügel ausweichen, was ihn flexibel macht. Er hat sich laut "Bild" früh zum VfB Stuttgart bekannt und soll dort von Trainer Sebastian Hoeneß weitere Entwicklungsschritte machen. „Auch während meiner Zeit beim FC Barcelona habe ich die Bundesliga regelmäßig geschaut und den bemerkenswerten Weg des VfB verfolgt. Nun möchte ich schnell ankommen, die Teamkollegen kennenlernen und einfach fleißig arbeiten, um mich beim VfB weiterentwickeln und mit dem Club erfolgreich sein zu können“, so Darvich laut VfB-Mitteilung.
Sportvorstand Fabian Wohlgemuth freut sich über die Verpflichtung des jungen Talents. „Noah zählt in seinem Altersbereich zu den absoluten Top-Talenten und bewegt sich bereits jetzt auf einem hohen fußballerischen Niveau", lobt Wohlgemuth den Neuzugang des VfB Stuttgart. "Darüber hinaus sehen wir bei ihm nicht zuletzt aufgrund seines jungen Alters noch deutliches Entwicklungspotenzial, so dass wir von einem sehr positiven Weg von Noah im VfB-Trikot überzeugt sind.“