"Mit die spielstärkste Mannschaft" – Markus Babbel lobt VfB Stuttgart in der Krise
Beim VfB Stuttgart stimmen die Ergebnisse aktuell nicht, die Leistung meist schon. Für Experte Markus Babbel ist es Teil der Entwicklung. Der ehemalige VfB-Spieler lobt den Vizemeister.
Nur acht Punkte stehen in der Rückrunde auf dem Konto des VfB Stuttgart. Der Vizemeister strauchelt seit Wochen, ist in der Tabelle auf Platz elf abgerutscht. Die internationalen Plätze sind fünf Punkte entfernt, die erneute Champions-League-Teilnahme kaum noch möglich. Von einer ersten Krise des VfB Stuttgart unter Trainer Sebastian Hoeneß ist die Rede.
Der Erfolgstrainer des VfB Stuttgart, der seinen Vertrag in der Länderspielpause verlängert hat, bleibt gelassen. Hoeneß spricht von der Entwicklung, die sichtbar sei. Ergebnisse sind für den VfB-Trainer zweitrangig, auch wenn er um die Bedeutung weiß. Auch der ehemalige VfB-Spieler und -Trainer Markus Babbel sieht die Stuttgarter auf dem richtigen Weg.
"Mit Leverkusen die spielstärkste Mannschaft" – Mega-Lob von Ex-VfB-Star Markus Babbel
"Ich hätte größere Magenschmerzen, wenn die Leistung nicht mehr stimmen würde. Aber auch wenn die Ergebnisse leider ausbleiben, stimmt die Leistung", so Markus Babbel gegenüber der Heilbronner Stimme. Für den Ex-Nationalspieler ist die aktuelle Phase des VfB Stuttgart ein Teil des Entwicklungsprozesses.
Babbel, der von 2004 bis 2007 beim VfB Stuttgart als Spieler aktiv war, lobt seinen Ex-Verein. "Der VfB ist nach wie vor mit Leverkusen zusammen die spielstärkste Mannschaft in Deutschland", so Babbel. Viele Abläufe sind sichtbar, viele "positive Sachen" erkennbar. Babbel: "Aber auch viele individuelle Fehler und das Zweikampfverhalten. Dadurch machen sie sich Ergebnisse kaputt."
VfB-Saisonziel fast erreicht – Babbel: "Haben sie grandios hinbekommen"
Eine Entwicklung verläuft meist wellenförmig mit Höhen und Tiefen. Beim VfB Stuttgart sei man sich dessen bewusst. "Aufgrund des letzten Jahres meinen viele, man ist enttäuscht, ist man beim VfB aber nicht", weiß der ehemalige Abwehrspieler. Die erste Halbzeit in Kiel hatte Trainer Sebastian Hoeneß schon hervorgehoben, das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen war trotz Niederlage eine gute Reaktion.
Ziel war es, frühzeitig die 40 Punkte zu sammeln. Davon ist der VfB noch drei Zähler entfernt. Babbel lobt gegenüber der Heilbronner Stimme: "Es geht erstmal darum, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das haben sie grandios hinbekommen." Mit dem Spiel gegen RB Leipzig im DFB-Pokal-Halbfinale steht das "Spiel des Jahres, laut VfB-Torwart Alexander Nübel, bevor. Dann hat der Vizemeister erneut die Chance, die Ergebniskrise zu beenden.