Länderspielpause
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

DFB-Kader für Länderspiele im Oktober fix: Nagelsmann nominiert fünf VfB-Spieler

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Oktober steht die nächste Länderspielpause an, das DFB-Team hat gleich zwei Partien in der Nations League. Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert fünf Spieler des VfB Stuttgart.

Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim (l.) und Alexander Nübel vom VfB Stuttgart gelten als heiße Kandidaten für das DFB-Tor.
Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim (l.) und Alexander Nübel vom VfB Stuttgart gelten als heiße Kandidaten für das DFB-Tor.  Foto: IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto

Nach der Partie gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag in der Bundesliga steht für den VfB Stuttgart erstmal eine zweiwöchige Pause an. Der Grund: Die deutsche Nationalmannschaft hat zwei Länderspiele im Oktober. Zunächst geht es am 11. Oktober in Bosnien-Herzegowina um Punkte in der Nations League, drei Tage später spielt die DFB-Elf in München gegen die Niederlande (14. Oktober).

Aufgrund der Verletzung von Marc-André ter Stegen ist die große Frage: Wer steht nun im Tor der deutschen Nationalmannschaft? Drei Torhüter sind nominiert, darunter auch einer vom VfB Stuttgart. Generell setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann auf fünf Stars des Vizemeisters.

Nagelsmann nominiert DFB-Kader: Fünf VfB-Spieler bei Länderspielen im Oktober dabei 

Doch zunächst die wichtigste Antwort: Bundestrainer Nagelsmann hat mit Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und Janis Blaswich, der vom 1. FC Köln an RB Salzburg ausgeliehen ist, drei Torhüter nominiert. Blaswich ist die Überraschung, Nübel und Baumann werden wohl den Platz zwischen den Pfosten erhalten. Sicher ist: Baumann wird sein erstes Länderspiel machen, nachdem er seit Jahren die Nummer drei war. 

"Olli hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen. Das wird auch so sein", erklärte Nagelsmann. Und auch Nübel kann sich Chancen ausrechnen, denn der Bundestrainer sagt über den Baumann-Einsatz: "Wir wissen noch nicht hundertprozentig, ob einer beide macht." Blaswich ist als Nummer drei vorgesehen.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Aber wie schon in den letzten Länderspielen hat Nagelsmann mehrere Spieler des VfB Stuttgart nominiert. Mit dabei gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande sind neben Nübel auch Maximilian Mittelstädt, Chris Führich Deniz Undav und Angelo Stiller, der im September sein Kader-Debüt gab

DFB-Kader für Länderspiele im Oktober nominiert: Ein neuer Nationalspieler dabei

Eine große Neuerungen gibt es im Kader auch. So ist erstmals Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Zudem steht Serge Gnabry wieder im Kader. Die beiden VfB-Spieler Atakan Karazor und Jamie Leweling finden keine Beachtung. Karazor hatte sich die Tage dazu bekannt, für die Türkei auflaufen zu wollen. Der Kapitän des VfB Stuttgart wird wohl am Freitag in den Kader berufen. Leweling gilt als potenzieller Nationalspieler – aber nicht im Oktober...

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben