Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

Leweling bald Nationalspieler? VfB-Offensivrakete empfiehlt sich für DFB-Kader

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim VfB Stuttgart zeigt Jamie Leweling konstant gute Leistung in der bisherigen Saison. Reicht es nun auch für eine Nominierung in den DFB-Kader? Die nächsten Länderspiele stehen an.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Beim VfB Stuttgart gab es in den letzten Spielen immer wieder Sonderlob für Jamie Leweling. Folgt nun der nächste Schritt? Am 3. Oktober gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader für die Länderspiele in Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und in München gegen die Niederlande (14. Oktober) bekannt. 

VfB-Star Leweling könnte eine Option sein, finden nicht nur viele Fans nach den letzten Auftritten. Zwar fordert Sebastian Hoeneß nichts, der Trainer des VfB Stuttgart spricht sich aber für Leweling aus. Vor dem Spiel beim VfL Wolfsburg gibt es erneut ein großes Lob.

Leweling im DFB-Kader? VfB-Trainer Hoeneß schwärmt von Offensivmann

"Er ist torgefährlich, ist nach vorne nur schwer zu verteidigen und zeigt gute Leistungen", erklärt Hoeneß vor dem Bundesliga-Spiel in Wolfsburg (Samstag um 15.30 Uhr, live im TV und Stream). Schon gegen den 1. FSV Mainz 05 traf Jamie Leweling für den Vizemeister zum zwischenzeitlichen 2:0. Beim Sieg in Mönchengladbach war es Leweling, der zunächst die Chance zum 1:0 hatte, bevor Deniz Undav abstauben konnte. Auch in der Champions League bei Real Madrid bereitete Leweling für Undav vor. 


Neben den Torbeteiligungen zeigt der Offensivmann des VfB Stuttgart sich auf dem Feld immer präsent. "Er hat eine gute Technik in der Situation und kann mit rechts schießen und flanken, aber auch mit links", so der Trainer des VfB. Viele Angriffe laufen über ihn und auch defensiv ist Leweling wichtig, bestätigt Hoeneß.

"Er ist diszipliniert und taktisch gut. Das macht ihn im Gesamtpaket sehr wertvoll, vor allem wenn er es so macht wie die letzte Woche," meint der VfB-Trainer. Da trumpfte Leweling bei den Spielen in Mönchengladbach, in Madrid und beim 5:1-Kantersieg gegen den BVB auf. Aber reicht das für die Nationalmannschaft? 

"Das sind Mittel und Wege" – Leweling-Leistung als Empfehlung für DFB-Team

"Es ist nicht an mir, es zu entscheiden", sagt Hoeneß, aber der Trainer des VfB Stuttgart meint zur Leistung von Leweling auch: "Das sind immer die Wege und Mittel, um sich vielleicht auch für andere Dinge zu empfehlen."

Dass Hoeneß keine Forderung in Richtung Bundestrainer stellt, ist nicht unüblich, denn auch zu Alexander Nübel, der als Ersatz für den verletzten Torwart Marc-André ter Stegen im Gespräch ist, gab der VfB-Trainer keine Empfehlung ab. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben