Nations League
Lesezeichen setzen Merken

Länderspiele im September: Fünf VfB-Stars im DFB-Kader – Stiller einziger Debütant

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Donnerstag hat Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader für die Länderspiele gegen Ungarn und die Niederlande bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Spieler des VfB Stuttgart.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Angelo Stiller vom VfB Stuttgart für die Länderspiele im September nominiert.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Angelo Stiller vom VfB Stuttgart für die Länderspiele im September nominiert.  Foto: dpa, Collage Heilbronner Stimme

Vor 55 Tagen ist die DFB-Elf bei der EM 2024 gegen Spanien im Viertelfinale ausgeschieden. Die Tränen von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem Aus sind getrocknet, inzwischen haben nach Toni Kroos auch Thomas Müller, Manuel Neuer und Ilkay Gündogan ihren Rücktritt bei der Nationalmannschaft verkündet. Die große Frage lautet: Mit welchem Kader geht Nagelsmann in die Länderspiele im September?

Seit Donnerstagvormittag gibt es Klarheit. Nagelsmann hat seinen Kader für die Spiele der Nations League gegen Ungarn (7. September in Düsseldorf) und gegen die Niederlande (10. September in Amsterdam) bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Stars des VfB Stuttgart.

Kader-Nominierung für Länderspiele im September: VfB-Star Stiller erstmals dabei 

Die EM-Fahrer Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Deniz Undav stehen auch im ersten Spiel nach dem Turnier wieder im Kader von Julian Nagelsmann. Im Tor war bereits absehbar, dass Alexander Nübel den freigewordenen Platz einnehmen wird. Der fünfte VfB-Star im DFB-Team hat sich ebenfalls abgezeichnet: Angelo Stiller steht vor seinem Debüt!

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Stiller zeigt beim VfB Stuttgart seit Monaten konstant starke Leistungen, überzeugte erst am Dienstag beim DFB-Pokalspiel in Münster (5:0). Bereits im Frühjahr wurde er als Kandidat für die Nationalmannschaft gehandelt, damals wurde er nicht nominiert. Nun ist es soweit: Stiller steht im Aufgebot für die Nations League. 

Länderspiele im September: Stiller als möglicher Kroos-Nachfolger gleich in der Startelf?

Sonst gibt es im Kader von Julian Nagelsmann wenig Veränderung im Vergleich zur Europameisterschaft. Der im Juni abgereiste Aleksandar Pavlovic ist wieder im Kader, EM-Nachzügler Emre Can ebenfalls. Möglich, dass Nagelsmann das Ausscheiden von Ilkay Gündogan und Toni Kroos mit den jungen Spielern kompensiert. Noch sind zwei Jahre bis zur WM – und somit Zeit für Experimente. 

Die Nachfolge von Manuel Neuer wird VfB-Torwart Alexander Nübel nicht antreten. An erster Stelle wird im Tor wohl Marc-André ter Stegen stehen und als neue Nummer eins in die Zeit bis zur WM 2026 gehen. Dennoch besteht für Hoffenheims Oliver Baumann sowie Stuttgarts Nübel die Chance auf Einsätze.

Im Kader von Julian Nagelsmann für die Spiele gegen Ungarn und die Niederlande fehlen allerdings ein paar bekannte Namen. So ist Abwehrchef Antonio Rüdiger nicht dabei, genauso wie die Serge Gnabry und Leon Goretzka vom FC Bayern München. Leroy Sané fehlt ebenso, was wegen seiner Operation absehbar war.

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben