Nations League
Lesezeichen setzen Merken

Länderspiele im September: Nagelsmann gibt Kader bekannt – VfB-Star Stiller vor Debüt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann bekannt, mit welchen Kader er die Länderspiele im September bestreitet. Auch einige Spieler des VfB Stuttgart haben Chancen dabei zu sein.

VfB-Star Angelo Stiller steht vor seinem DFB-Debüt.
VfB-Star Angelo Stiller steht vor seinem DFB-Debüt.  Foto: Tom Weller/dpa

Die ersten Pflichtspiele sind vorbei für den VfB Stuttgart. Nach dem deutlichen Erfolg im DFB-Pokal gegen Preußen Münster steht noch der zweite Spieltag in der Bundesliga und damit das erste Heimspiel (gegen den FSV Mainz 05) an, bevor es in die erste Länderspielpause der Saison geht. Einige VfB-Spieler reisen dann zu ihren Nationalmannschaften, manche sogar zum ersten Mal.

Am Donnerstagvormittag (10 Uhr) will Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader für die beiden anstehenden Länderspiele in der Nations League gegen Ungarn (7. September) und die Niederlande (11. September) bekanntgeben. Nach den Rücktritten von DFB-Urgesteinen wie Toni Kroos, Manuel Neuer, Ilkay Gündogan haben auch einige VfB-Star die Chance auf Einsätze oder sogar ihr Nationalmannschaftsdebüt!

Länderspiele im September: Werden VfB-Spieler für den DFB-Kader nominiert?

Bei der EM 2024 waren mit Chris Führich, Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav und dem inzwischen für Borussia Dortmund spielenden Waldemar Anton vier Spieler des VfB Stuttgart im Kader von Julian Nagelsmann. Die im DFB-Pokal starke linke VfB-Seite mit Mittelstädt und Führich dürfte auch für die Spiele der Nations League gute Chancen haben. Zwei weitere Spieler haben gute Chancen: Angelo Stiller und Alexander Nübel. 


Der Torwart war schon im vorläufigen EM-Kader dabei, musste dann aber überraschend abreisen. Mit dem Rücktritt von Manuel Neuer ist ein Platz im Torwart-Trio frei. Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) dürften gesetzt sein, danach kommt vermutlich Nübel. 

Gute Chancen für VfB-Star – weiß Stiller schon von einer Nominierung für die Länderspiele im September?

Und dann ist da ja die DFB-Suche nach einem Kroos-Nachfolger. Die Fußstapfen die der Weltmeister von 2014 hinterlassen hat, sind riesig, einen gleichwertigen Ersatz zu finden, wird nahezu unmöglich sein. Die Chance für einen Umbruch auf der Kroos-Position im DFB-Kader. Leverkusens Robert Andrich wird wohl dabei sein, da Ilkay Gündogan ebenfalls zurückgetreten ist, könnte mit Angelo Stiller ein weiterer VfB-Spieler seinen Platz in der Nationalmannschaft finden. 

Die Chancen stehen gut, denn schon nach den Länderspielen im März war Stiller ein möglicher Kader-Kandidat, aber es fehlte wohl noch ein kleiner Schritt. Im Pokalspiel gegen Preußen Münster präsentierte sich Stiller wieder in gewohnt starker Manier und wurde zum "Man of the Match" ernannt. Auch in den vergangenen Monaten zeigte der VfB-Star konstant gute Leistungen auf hohem Niveau.

Auf eine mögliche Nominierung für die Länderspiele antwortete der Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart nach Abpfiff lächelnd: "Joa, lassen wir uns überraschen." Spätestens am Donnerstagvormittag wird die Frage wohl geklärt sein. Die Chancen auf einen Stiller-Debüt im DFB-Dress ist vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben