Manuel Neuer tritt aus Nationalmannschaft zurück
Torhüter Manuel Neuer beendet seine DFB-Karriere und tritt aus der Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das verkündete er am Mittwochnachmittag.

Manuel Neuer beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Das verkündete der Stammtorhüter in der DFB-Elf am Mittwoch in einem Video auf der Social-Media-Plattform Instagram.
"Danke, Deutschland! Ich habe es geliebt, das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen", schrieb er dazu. Irgendwann habe der Tag ja kommen müssen, sagte er in dem Video. "Mit dem heutigen Tag endet meiner Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft."
Manuel neuer verkündet Rücktritt aus der DFB-Elf
Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, sagte Neuer im Video. Sein Debüt sei über 15 Jahre her. Der Höhepunkt seiner Karriere sei der WM-Titel 2014 gewesen. Sieben Jahre lang war er zudem Kapitän der Nationalelf. Dass er es nach seiner Verletzung nochmal geschafft habe, bei der Heim-EM auf dem Rasen zu stehen sei die Krönung gewesen.
Anschließend dankte er allen Wegbegleitern, Trainern und Mitspielern. Sein besonderer Dank gelte zudem den Fans, die ihn immer unterstützt hätten. Neuer: "Liebe Fans, ein riesen Dankeschön von meiner Seite."