Interesse an Ex-Bundesliga-Star: VfB Stuttgart mit Last-Minute-Transfer von Söyüncü?
Kurz vor Ende des Transferfensters besteht beim VfB Stuttgart wohl Interesse an einer Verpflichtung von Ex-Bundesliga-Spieler Caglar Söyüncü. Eine Leihe mit Kaufoption soll eine Option sein.
Noch wenige Tage ist das Transferfenster im Winter geöffnet. Am Montag endet die Transferperiode, doch der VfB Stuttgart ist bislang erst einmal tätig geworden. Jacob Bruun Larsen kam von der TSG Hoffenheim und verstärkt die Offensive des Vizemeisters. Handlungsbedarf besteht wohl noch in der Abwehr.
Auch wenn der VfB Stuttgart nach der 1:4-Niederlage gegen PSG in der Champions League ausgeschieden ist und dadurch die Dreifachbelastung entfällt, ist ein weiterer Innenverteidiger durchaus nötig. Bislang gab es keinen Transfers auf der Position beim VfB, doch nun ist ein ehemaliger Bundesliga-Profi in der Gerüchteküche aufgetaucht: Caglar Söyüncü.
Leihe mit Kaufoption: Ex-Bundesliga-Star Söyüncü zum VfB Stuttgart?
Söyüncü spielte von 2016 bis 2018 beim SC Freiburg, wechselte dann in die Premiere League zu Leicester City für rund 21,10 Millionen Euro. Von da aus ging es für Söyüncü zu Atletico Madrid und inzwischen in die Türkei zu Fenerbahce. Der VfB Stuttgart strebt wohl eine Leihe mit Kaufoption an, wie "sport.de" mit Bezug das türkische Portal "Ajansspor" schreibt. In Istanbul hat der 28-Jährige noch einen Vertrag bis 2027.
Der 56-fache türkische Nationalspieler hat derzeit einen Marktwert von 8,5 Millionen Euro und kennt die Bundesliga, hat internationale Erfahrung und könnte so dem VfB Stuttgart direkt helfen. Das ist wohl auch eines der Kriterien bei den Schwaben: Ein Neuzugang muss direkt für Entlastung sorgen.
Abwehrspieler gesucht beim VfB Stuttgart – ergänzt Ex-Freiburger Söyüncü den Kader?
Aktuell stehen mit Anthony Rouault, Ameen Al-Dakhil und Jeff Chabot, über den es ebenfalls Wechselgerüchte gab, drei Innenverteidiger im Kader. Anrie Chase ist ebenfalls eine Option, der aber vermehrt in der zweiten Mannschaft eingesetzt wird. Am Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr, live im TV und Stream) ist Chabot gesperrt, so dass es fast nur eine Option für Sebastian Hoeneß bei der Startelf gibt: Das Duo Rouault/Al-Dakhil.
Im Falle einer Verletzung gibt es kaum noch Varianten. Die Kaderbreite und der Konkurrenzkampf würde durch einen Abwehrspieler verbessert werden. Ob Söyüncü dann der zweite Winter-Transfer des VfB Stuttgart wird, bleibt abzuwarten. Spätestens am Montagabend herrscht Klarheit, denn dann schließt das Transferfenster.