"Wieder mangelhafte Einstellung" – VfB-Fans sauer über schwachen Stuttgart-Start
Nach dem frühen Rückstand sind einige Fans des VfB Stuttgart sauer und ärgern sich über die Einstellung der Spieler. Doch nach einem erneut schwachen Start kommt der VfB zurück.

Wie wichtig das Spiel gegen Young Boys Bern sein wird, wurde beim VfB Stuttgart vor dem Spiel in so ziemlich jedem Interview betont. Sechs Punkte sind mindestens noch nötig, um in der Champions League weiterzukommen. Die Schweizer, noch punktlos, sind ein Gegner, gegen den der VfB gewinnen muss.
Mit der nötigen Energie und einer guten Einstellung sollten nicht nur dieses Spiel gut laufen, sondern auch die 1:5-Blamage in Belgrad wettgemacht werden. Wie vor den meisten Spielen gab es Einstellungssprüche und Energie-Parolen, auch von Trainer Sebastian Hoeneß. Doch auf dem Platz angekommen, war davon nicht viel zu sehen am Anfang.
Wieder eine schwache Anfangsphase des VfB Stuttgart – fehlt Energie?
Der VfB Stuttgart wirkte erneut behäbig in der Anfangsphase. Kaum Bewegung zum Ball. Ungenaue Pässe. Kein Zugriff und fehlende Aggressivität in der Abwehr. Das Fazit der ersten Minuten ernüchternd aus beim VfB. Und das Ergebnis auch, denn Young Boys Bern gehen folgerichtig auch nach wenigen Minuten durch Lukasz Lakomy (6.) in Führung.
Die Energie, die von Trainer Hoeneß vor jedem Spiel gefordert wird, bekommen die Spieler nicht von Beginn an auf den Platz. Liegt es an der Dreifachbelastung?
"Wieder mal eine mangelhafte Einstellung" – VfB-Fans im Netz wütend
Im Netz toben manche Fans. "2/3 der Mannschaft spielen vermutlich die einzige CL-Saison ihrer Karriere und bringen sie nach der Blamage von Belgrad so eine Körpersprache. Hosen voll oder was ist los?", schimpft ein User auf X (ehemals Twitter). Ein anderer fragt in Richtung VfB-Trainer Hoeneß: "Was macht Hoeness eigentlich vor dem Spiel ? Wieder mal eine mangelhafte Einstellung.. Wahnsinn."
Doch der VfB Stuttgart kann Comeback. Das haben die Schwaben in der Bundesliga gezeigt gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende – und auch in der Champions League. Angelo Stiller trifft in der 25. Minute nach Vorlage von Josha Vagnoman zum 1:1. "Puhhhhhh, jaaaa" und "Ange...geiler Typ" ist infolgedessen zu lesen. Über die Anfangsphase wird dennoch diskutiert werden...