Heilbronn Reds feiern Auftaktsieg bei Vizemeister Titans Stuttgart
Anders als in der vergangenen Saison starten die TSG Heilbronn Reds bei den PKF Titans Stuttgart in diesem Jahr erfolgreich in ihre Regionalliga-Spielzeit. Zwei Neuzugänge überzeugen dabei als Punktegaranten.

Angeführt von ihren Neuzugängen sind die Basketballer der TSG Heilbronn Reds am vergangenen Sonntag erfolgreich in die neue Spielzeit der Regionalliga Baden-Württemberg gestartet. Den schwierigen Auswärtsauftakt bei den PKF Titans Stuttgart entschied die Mannschaft von Trainer Goran Mijic nach einem ebenso konzentrierten wie über weite Strecken der Partie dominanten Auftritt mit 85:76 (43:33) verdient für sich.
Charlton und Fassnacht in erster Starting Five der Saison
Mijic hatte in Nik Fassnacht und Marques Charlton zwei Neuzugänge in seine erste Starting Five der Saison beordert und wurde dafür mit flüssigem Offensivspiel und schnellen Punkten belohnt. Weil in Rasmus Menger eine weitere Neuverpflichtung unter dem Korb gut aufgelegt war, hatten sich die Reds bald eine komfortable zweistellige Führung herausgespielt. Diese schmolz bis zur Pausensirene zwar
noch einmal leicht zusammen, doch die Gäste behielten nach dem 25:18 im ersten, auch dank eines 18:15 im zweiten Viertel die Oberhand.
Den dritten Spielabschnitt, in der vergangenen Saison oft die Achillesferse im Spiel der Heilbronner, dominierte das Mijic-Team erneut, bevor sich die Gastgeber, bei denen die Reds zum Saisonauftakt 2024/2025 noch eine klare 60:82-Niederlage hatten einstecken müssen, dank einer umgestellten Abwehr wieder auf fünf Punkte herankämpfen konnten.
Gute Freiwurf-Quote besiegelt Auftaktsieg in der Schlussphase
Während Top-Scorer Marques Charlton (21 Punkte) in dieser Phase angeschlagen nur noch von der Bank zuschauen konnte, behielten seine Teamkollegen die Ruhe. In den Schlussminuten profitierten sie
auch von den fünf Team-Fouls der Titans, durch die die Gäste immer wieder an die Freiwurflinie kamen. Von dieser behielten Fassnacht, Arnau López und Vedran Milicevic mit sieben Treffern aus acht Würfen die Nerven, während in der Defensive unter anderem 2,03-Meter-Mann Rasmus Menger wichtige Rebounds für die Reds sicherte.
Nach ihrem Auftaktsieg geht es für die Heilbronner am Sonntag (17.30 Uhr) in der Fremde weiter: In der GBG-Halle am Herzogenried wartet Absteiger SG Mannheim, der am ersten Spieltag mit 70:91 beim
TSV Wieblingen verloren hat.
TSG Heilbronn Reds: Schnakenberg (6), Fassnacht (7), Klein, López (6), Blank, Schmitz (11), Charlton (21), Maisel (7), Cibula, Milicevic (9), Okçu, Menger (18).