Stimme+
Eishockey-Oberliga
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Falken in Unruhe – Wechselgerüchte, Ausfälle und eventuelle Sanktionen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Satz von Paul Fabian im Sprade-TV-Interview lässt viel Raum für Spekulationen über mögliche Spielerabgänge bei den Heilbronner Falken. Der DEB prüft zudem, welche Konsequenzen den Unterländern nach den Fan-Protesten gegen Stuttgart drohen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mit einer wohl unbedachten Äußerung in der ersten Drittelpause des Oberliga-Spiels der Heilbronner Falken beim EC Peiting hat Paul Fabian ganz viel Raum für Spekulationen eröffnet. Am Mikrofon von Sprade-TV sagte der Stürmer: „Für die Spieler, die noch da sind, geht es vor allem um den Spaß. Jeder will sich noch mal zeigen.“ Aktuell haben sich neben dem am Knie verletzten Nolan Ritchie noch die Verteidiger Leon Fern, Jeroen Plauschin sowie die Stürmer Niklas Jentsch, Sebastian Hon und Lukas Wagner krank abgemeldet.

Dazu machte sich Patrick Berger vor den Spielen gegen Stuttgart und in Peiting zwar warm, kam aber nicht zum Einsatz. Auch das sorgt für Gerüchte. Nach Stimme-Informationen soll sich der Goalie bereits mit den Hannover Scorpions einig sein.

Kein Stamm-Torhüter bei den Hannover Scorpions: Berger wäre ideale Ergänzung

Beim Vorjahres-Vizemeister der Oberliga aus Niedersachsen hat Trainer Rico Rossi noch nicht seinen Stamm-Torhüter gefunden. Die Hauptlast zwischen den Pfosten teilten sich bisher Marco Wölfl und der von der Düsseldorfer EG mit einer Förderlizenz ausgestattete Leon Hümer. Bei Letzterem droht aber das Szenario, dass der 20-Jährige für die Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) wieder zum DEL-Absteiger vom Niederrhein zurückbeordert wird.

Verwirrung herrscht bei der Causa Thore Weyrauch. Der 27 Jahre alte Stürmer war vom Physiotherapie-Zentrum Leintal bereits als Abgang verkündet worden mit Verweis auf die „geografische Veränderung“, lief aber gegen Stuttgart und in Peiting für die Falken auf. Die Gerüchteküche bringt Weyrauch mit den Saale Bulls Halle in Verbindung, für die der Linksschütze zwischen 2022 und 2024 auflief. Es wäre ein logischer Wechsel. Denn Thomas Merl, wie Weyrauch Center, fällt wohl bis zum Ende der Saison aus. Für das Team aus Sachsen-Anhalt könnte auch Niklas Jentsch in Zukunft auflaufen. Zumindest wird auch dieses Gerücht gehandelt.

Spielwertung gegen Stuttgart hat Bestand, die Fan-Proteste werden aber überprüft

Leon Fern trägt sich dagegen nicht mit Abwanderungsgedanken. Der 28-jährige Verteidiger plant nach Informationen unserer Zeitung, nach überstandener Krankheit wieder für die Falken auf dem Eis zu stehen.

Ungewiss ist auch, welche Konsequenzen den Falken wegen der Fan-Proteste beim Spiel gegen Stuttgart drohen. „Etwaige Sanktionen zum Verhalten der Zuschauer werden seitens des DEB in Abstimmung mit dem zuständigen Spielgericht geprüft“, heißt es vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB).

Der Ablauf sei regelkonform gewesen, das Endergebnis bleibe bestehen. „Sowohl beide beteiligten Mannschaften als auch die eingesetzten Schiedsrichter haben sich bewusst für die Durchführung der Partie bis zum regulären Ende der Spielzeit entschieden. Alle genannten Beteiligten und die Verantwortlichen des DEB haben sich noch vor Ort darüber verständigt, dass ein Abbruch des Spiels aus Sicherheitsgründen nicht erforderlich war“, erklärt der nationale Verband weiter.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben